Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Familie M.-F. aus Ost-Berlin an Marianne B. nach West-Berlin am 29.07.1985

 

Rerik, den 29.7.85

Liebe Marianne, lieber Werner!

vom Ostseestrand will ich Euch den letzten Stand der Vorbereitungen für den 31.August schreiben:

An den Märkischen Hof habe ich geschrieben und wie abgesprochen reservieren lassen, 2 Nächte 2Personen + 1 Person
1 Nacht 1 Person und für ca. 35 Personen
das Hotel-Restaurant ab 16 Uhr bis 22.30 Uhr.

An die Fahrgastschiffahrt habe ich ebenfalls geschrieben
für beide habe ich um eine Bestätigung gebeten, die ich natürlich jetzt noch nicht habe. In beiden Fällen habe ich angekündigt, daß ca. 10 Tage vorher nochmals eine Präzissierung erfolgt.

Für die Schiffahrt habe ich jetzt folgenden Vorschlag, den ich auch geschrieben habe und schon etwas per Telephon abgesprochen habe: ich würde vorschlagen zu versuchen, doch mit dem Schiffchen anzuhalten und dabei zu Mittag zu essen u.zwar in Stendenitz, in der Waldgaststätte, 20 Meter von der Anlegestelle entfernt, dort wäre es möglich. Aber !! die Fahrt mit dem Schiff bis dorthin dauert eine knappe Stunde , dort liegt das Problem. So, wie ich das in Erfahrung bringen konnte , kommt unser Schiff von seiner Morgenfahrt gegen 10,40 Uhr zurück. Wenn es uns gelingt sofort, sagen wir 10.50 Uhr wieder abzulegen, könnten wir bestimmt 11.45 in Stendenitz sein und dort [?] Min. für ein kleines Mittagessen verwenden. Abfahrt Stendenitz 12.15 Uhr und Ankunft dann gegen 13.10 bis 13.15 Uhr. Das würde natürlich zum nächsten Termin 13.30 etwas knapp. Damit würden wir zwar den Schiffsfahrplan für den Mittag (13.Uhr) etwas stören,aber ich glaube, das ist möglich. Wir kämen aber auch mit dem Termin 13.30 in Zeitnot, deshalb mein – noch Herrn D. zumachender Vorschlag – statt 13.30 Uhr erst 13.45 oder gar 14.00 Uhr zu beginnen !
Der Fahrgastschiffahrt habe ich einen solchen Zeitplan bereits geschrieben und werde am 12.8. telephonisch die Zusage oder Absage erfragen und dann auch sofort Herrn D. um die kleine Verschiebung bitten. Falls Ihr vorher mit Ihm sprecht, könnt Ihr bitte das Problem bereits ansprechen. Es müßte dann die Zeit von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr zum Üben genutzt werden, d.h. das Instrument müßte gleich früh oder bereits am Abend transportiert werden.
Auf dem Schiff könnte dann ev. ein Kaffee aus der Thermosflasche, etwas Gebäck und ein Schluck Wein aus eigenen Mitbringseln vor Tisch serviert werden und nach dem kleinen Mahl Obst zur freien Verfügung, ev. noch ein Schluck Wein oder zwei geboten werden.
Das bedeutet, daß alle Schiffsfahrer10.30 Uhr an der Anlegestelle versammelt sein möchten, etwa. Für Verspätete gibt es die Möglichkeit, mit dem PKW nach Stendenitz zu fahren und dort 11.45 Uhr zu uns zu stoßen, den PKW stehen zu lassen, per Schiff mitzufahren und wir holen dann am Nachmittag den PKW zurück – es wären ca. 15 KM per Landstraße zu fahren!
(Die Schiffsfahrt nach Stendenitz würde in nördlicher Richtung erfolgen, wahrscheinlich ist es auf Autokarten nicht eingezeichnet, auf der gegenüberliegenden Seite des Sees liegt der Ort Zermützel) . Vielleicht können wir das Schiff soweit verschieben, daß wir 11.00 bis 13.30 Uhr fahren und dann 14.00 Konzert machen, dann wäre alles ohne Hast und mit absoluter Zeitsicherheit ! dann 14.00 bis 15.00 Konzert etc. und 16.30 Uhr Kaffee und erst 19.00 Uhr Abendessen wäre günstig.
Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit mit der Bahn zu fahren:
S-Bahn ab Schönhauser Allee 7.44 nach Oranienburg (fährt alle 20 min)
8.27 an Oranienburg
8.35 ab Oranienburg über Löwenberg
Fahrkarte vorher oder im Zug lösen.
9.57 an Neuruppin Rheinsberger Tor
9.57 (1 Station vor Neuruppin Hbf.)
Eine Rückfahrt per Bahn ist spätestens
19.27 Uhr möglich, was aber wohl zu früh ist !

Die Hotelzimmer habe ich auf den Namen B./Dr. M. reservieren lassen.

Ich schlage vor, spätestens 9.00 Uhr in Berlin bei uns abzufahren, damit wir 10.00 Uhr da sind. Ev. Treffen mit den anderen auf dem Parkplatz oder vielleicht doch gleich direkt anfahren, Autobahnabfahrt bei KM 24, Bezeichnung: Neuruppin-Süd, ( es gibt außerdem noch Neuruppin danach ! ) . Im Ort bis zum Einbahnstraßenschild in der Karl-Marx-Str, dann rechts abbiegen und auf der parallelen Friedrich-Engels-Str weiter und 3. Querstraße rechts in die Klosterstraße einbiegen bis vor die Kirche fahren – wir würden zum Schiff fahren und dort erst ausladen und dann ebenfalls vor der Kirche parken.

Wer aus Greifswald kommt, kommt per Auto von der anderen Seite, über Löwenberg und Alt Ruppin und muß dann nach Überquerung der Eisenbahn (Bahnhof Rheinsberger Tor) die 4. oder 5. oder eher ! Querstraße nach links abbiegen ( Virchow oder Schinkel-Str.*)
Das Hotel Märkischer Hof befindet sich in der Karl-Marx-Str. Nähe Kino!

So der derzeitige Stand, damit Ihr auch alle beteiligten richtig informieren könnt, bzw. Euch eintakten könnt, bzw. bei Absprachen mit D. und Greifswald Bescheid wisst. Ich erwarte Eueren Anruf möglichst schon am 12. August, nachmittags, damit ich bereits mit der Schiffahrt telephoniert haben kann.

Hoffen nur das Beste, herzlichst Edgar

Liebe Marianne,
ich hoffe, Ihr habt Euch in Ungarn gut erholt, damit Du nun nervenstark an den Fest-Vorbereitungen teilnehmen kannst. Wir erholen uns hier auch – leider bei nicht gerade „strandlockendem“ Wetter – von Haus und Garten, während Mutter in Halle „Urlaub“ von uns macht und dort von vielen lieben Bekannten betreut wird.
Auf ein frohes Wiedersehen
Deine Marlies

*zur Kirche (Klosterkirche)

 

top