Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Carl M. aus Oberweißbach an Familie M. nach Aachen am 28.03.1982

 

Oberweissbach, 28.3.82

Ihr L i e b e n !

Wieder gehen 2 schöne Ersttagsbriefe an Euch ab. Ich weiss ja nicht, ob Ihr mittlerweile in den Ferien in Italien oder sonst wo Euch aufhaltet. Wünsche Euch jedenfalls glückliche Reise u.recht schönes Wetter! Auch bei uns ist das Frühjahr jetzt mit schönem Sonnenschein eingezogen. Könnt Ihr Euch aber vorstellen, dass in Neuhaus, Scheibe, Siegmundsdorf, das sind nur 100mtr. Höhenunterschied zu uns, noch sehr gute Wintersportmöglichkeiten gegeben sind! Ich muss nun nach u.nach an nötige Dachreparaturen ( Schieferdecker, Klempner p.p.) denken. Da sind einige 1000 Mk. fällig. Alle Arbeiten müssen im Kreis eingeplant werden. Ja, stellt Euch vor, ein Arbeiter vom Dach sagte mir beim Mittagessen, dass er die Dachreparaturen nach Feierabend ausführen wollte, wenn ich ihm von drüben eine, wenn auch die Billigste, Black u. Daecker Handmotorsäge, wie Dieselbe die Holzmacher im Walde verwenden, besorgen könnte. In Thüringen hat ja der böse Winter ungeheuren Schaden durch Schneebruch angerichtet. Der schöne Wald sieht furchtbar aus. Sämtliche Vereine u. Organisationen müssen Frondienste leisten, bevor der Borkenkäfer in Erscheinung tritt u.wertvolle Rohstoffe ganz vernichtet. Also schreibt mal zu meiner Frage, was so ein Ding kostet?
Gestern ist auch Heinzens Frau aus Rudolstadt nach drüben zu ihrer Schwester gefahren. Mein Bruder ist zu Hause geblieben. Mir geht’s noch so schlecht u.recht. Meine gute Maria war jetzt Monatelang nicht hier, um einigermassen Ordnung zu schaffen. Dafür kommt Franz vom Sonnabend zum Sonntag , 1 Tag, ab u.an zu mir. Jetzt habe mir einen Buntfernseher gekauft, um bessere Unterhaltung zu haben, Am 13.April bin ich wegen meines Knies nach Arnstadt zum Professor A. bestellt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele ,recht liebe Grüsse, Euer alter
Carl.

Maria war u. ist wohl noch an Rheumaleiden erkrankt u. in Behandlung.

 

top