Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Angelika S. aus Freiberg an Gerlinde B. nach Bechhofen am 17.08.1982

 

Freiberg, am 17.8.82

Hallo, liebe Gerlinde!

Heute sollst Du nun endlich wieder Nachricht von mir bekommen. Ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Brief vom 5.7. und für das wunderschöne Paket, über das ich mich riesig freute. Ich habe die Hosen und auch die Bluse – alles paßte sehr gut – schon oft getragen. Ich hatte gerade dringend Hosen nötig, da die alten Jeans nicht mehr so das Richtige für alle Tage sind. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß da die Freude über das Paket umso größer war. Auch den Kalender habe ich gleich aufgehangen.
Vielen Dank auch für Deinen Kartengruß aus dem Fichtelgebirge. Hoffentlich war Euer Kurzurlaub sehr schön und Ihr habt Euch gut erholt.
Unser Bulgarienurlaub war sehr schnell vorbei. Man kann es hinterher kaum fassen. Am liebsten erinnere ich mich an das warme Wasser im Schwarzen Meer zurück. An einem Abend war ich fast eine Stunde baden. Obwohl kaum Wind war, kamen große Wellen durch die man tauchen konnte. Es riß einem immer fast die Beine weg. Zwei Tage, bevor es wieder nach Hause ging, haben wir noch eine sehr schöne Ausfahrt mit Balkantourist gemacht. Die Reiseroute war Varna – Goldstrand – Baltschik und Albena. In Varna gab es die Überreste der römischen Thermen und das Aquarium zu besichtigen. Baltschik hat uns am besten gefallen. Dort waren wir im Botanischen Garten. Unter anderem waren auch 2-3 m hohe Kakteen zu bewundern. Einige blühten gerade. Direkt am Meer steht ein reizvolles kleines Schloß. Das ließ Maria Theresia erbauen, als sie Königin von Rumänien war. Baltschik gehörte einige Zeit zu Rumänien und war also nicht immer bulgarisch.
Leider war das Wetter nicht immer so schön, wie man es von Bulgarien erwartete. Eine Woche hatten wir fast jeden Tag Gewitter, so daß wir nicht an den Strand gehen konnten. Von Burgas aus fliegt man zwei Stunden bis Dresden. Auf dem Rückflug war schönes Wetter, so daß man genau sehen konnte, über welche Landschaft man gerade flog.
Nun haben wir noch 9 Tage Urlaub. Eine Woche wollten wir vielleicht im Oktober machen und den Rest für Weihnachten aufheben. Im „Oktoberurlaub“ wollten wir eigentlich nach Klosterlausnitz d.h. zu Dieter nach Hause fahren. Nun wissen wir aber noch nicht richtig, was daraus wird, denn meine Schwiegermutter lag schon wieder 2 Wochen wegen dem Herz im Krankenhaus.
Meine Mutti ist auch schon 7 Wochen krank. Sie hat Kreislaufbeschwerden und fühlt sich immer sehr schwach. Da gibt es am Wochenende für mich auch meist allerhand Arbeit, denn ich möchte ihr gerne Arbeit abnehmen.
Vielleicht hatte ich es Dir schon geschrieben – wir haben eine kleine Wohnung bekommen: Wohnzimmer 5,40m x 3,35m, Schlafzimmer 5,40m x 1,95m und Küche ~ 7m², aber ohne Fenster. Nun haben wir tüchtig mit dem Renovieren zu tun. Dieter streicht heute die Küche und das Schlafzimmer. Heute habe ich auch Stoff für die Übergardinen gekauft. Morgen will ich in eine Kleinstadt fahren und dort noch Stoff für Stores kaufen. Mit Möbeln sieht es noch sehr schlecht aus. Im Schlafzimmer können wir wegen der geringen Breite nur ein Rollbett stellen und damit sieht es sehr schlecht aus. Es gibt immer nur das Oberbett. Das haben wir nun gekauft und Dieter will das untere Bett selbst bauen. Darauf werde ich dann schlafen.
Im September soll es wieder Schrankwände und Küchen geben. Überall wird keine Bestellung angenommen und wenn man am Liefertag zu spät kommt, muß man wieder auf die nächste Lieferung warten. So haben wir nach der Arbeit jetzt also immer allerhand Arbeit. Man wundert sich immer, was man alles so braucht.
Ich freue mich sehr, daß Dein Heinrich auch Jesus Christus als Herrn hat. Da gibt es schon viele Probleme weniger.
Die kleinen Hündchen und Kätzchen sind sicher sehr niedlich. Aber leider ist das für eine Stadtwohnung nichts. Dieter hat mir schon mehrmals ausgeredet ein Zwergkaninchen zu kaufen. Naja – Fische sind ja auch nicht schlecht.
Für heute sei nun ganz herzlich gegrüßt von
Deiner Angelika + Dieter

Viele liebe Grüße auch an Deine Eltern, die hoffentlich gut und erholt aus dem Urlaub zurück sind und alle anderen Lieben von Dir.

 

top