Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Charlotte M. aus Göttingen an Willy M. nach Gotha am 23.02.1985

 

Göttingen, 23.2.85

Lieber Bruder Willi!
Als ich gestern Deinen Brief vom 17.2.85 bekam, hatte ich mich schon auf einen Besuch bei Euch vorbereitet. Als ich den Brief dann las, war doch etwas erschrocken und habe nach einer fast schlaflosen Nacht es vorgezogen, nicht zu fahren. Ich habe also 3 kleine Pakete gemacht und diese zur Post gebracht. In den nächsten Tagen wirst Du sie erhalten Es soll kein Almosen sein, nur ein kleiner Gruß aus Göttingen!!! Heute erhielt ich nun 3 weitere Brief, die meine Ahnung bestätigten, jedoch friedlicher klingen.
Selbstverständlich respektiere ich Deine Entscheidung, wenn Du Dich noch nicht festlegen kannst wegen eines Besuches hier. Auf jeden Fall möchte ich nur noch einmal bestätigen, daß Du hier willkommen bist. Wenn Ilse nun einen Aufenthalt hier zu meinen Bedingungen nicht wünscht, so ist das ihr Bier. Ich will und kann es nicht verstehen, daß Ihr Euch als „arme Leute“ vorkommt hier. Wo ist das denn üblich, daß man zu Besuch ist und gleich alles einkaufen will? In erster Linie besucht man doch den Menschen und versucht zu genießen, was die Landschaft usw betrifft. Warum ist das denn nicht gelungen? Es ist eben alles anders wenn Besuch aus der DDR kommt. Und daß die Stimmung manchmal mies war – ich wollte eigentlich darüber niemals mehr sprechen – ja das lag wohl daran, daß entweder Du Schmerzen hattest oder es nicht zugeben wolltest oder die Tatsache, daß man sich nicht freuen kann. Ja, zu Erwins Zeiten war das noch anders – in der Tat doch – und das möchte ich mit Nachdruck sagen: die Kosten habe ich getragen! Was können wir dazu, daß Deutschland den Krieg verloren hat, Deutschland geteilt ist und unsere Familie nun mal keine Hausbesitzer werden, weil zu kleinkariert gedacht wird, immer auf Sicherheit wohlgemerkt, wir nun mal keine Schulden machen und bescheiden durchs Leben gehen. Gottseidank ist das so!!! Ich wünsche es meinem ärgsten Feind nicht, hier neu anzufangen. es ist sehr hart, aber man muß sich durchzusetzen wissen, allen Menschen kann man kein Freund sein!
Autofahren kostet nun mal Geld-aber das soll doch nicht Eure Sorge sein! Ich habe wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler gemacht: ich habe die Finanzen übernommen. Vielleicht wäre es das nächste Mal besser, Ihr bekommt einen Betrag und müßt damit auskommen? Dabei finde ich es nach wie vor nicht gut, wenn Du Dein Teil nicht behalten würdest. Es kommen mal Situationen, wo man Geld braucht, jeder. Im Nachhinein war es z.B. unverantwortlich, Dich allein in Hagnau nachhausegehen zu lassen an einem Morgen. Hast Du überhaupt gewußt, wie die Strasse hieß in der die Pension war? Die Hauskarte hatte ich nämlich. Und so könnte ich noch mehr Beispiele nennen, es soll nun genug sein es ist vorbei.
Bist Du denn angemeldet für eine 2. Operation? Das ist natürlich eine neue Ungewißheit. Zugegeben. Dumm wäre es natürlich, wenn der Termin gerade dann wäre, wenn Ilse ihren Solourlaub nimmt. Doch Ilse diesen Solourlaub nimmt, wenn Du Deinen 70.Geburtstag hast, so soll das kein Hindernis sein. Ich bereite hier alles vor (Fleisch z.B., Kartoffeln, Salate, Nachtisch sind an Ort und Stelle zuzubereiten mit meinen Zutaten, ebenso Kuchenbacken, Kaffee, Abendessen). Man kann ja auch nachfeiern, d.h. gemütlich zusammensitzen, Dieter hat ja Urlaub, ob Hanna mitkommen wird steht ja wohl noch nicht fest, sie muß ihre Mutter betreuen, weil Rita Urlaub hat, aber einer der Jungens kommt doch sicher mit. Also im kleinen Kreis.
Solltest Du in der Klinik liegen, wenn Ilse ihren Solourlaub macht, so muß für mich für mehrere Tage Urlaub beantragt werden, damit ich Dich besuchen kann und Sachen bringen kann, usw Organisatorisch läßt sich alles regeln.
Der lange Winter geht hoffentlich seinem Ende zu und Du kannst Dich mehr bewegen. Daß das linke Bein mehr Schwierigkeiten macht, ist der Beweis, daß Du richt gehandelt hast mit Deiner Operation im vorigen Jahr, sonst wäre es nicht gut, die Beweglichkeit. Hat Ilse wirklich das Wort Krüppel gesagt? Sie soll sich nicht versündigen…….
Zum Thema Klinge kann ich wirklich nichts sagen. Im Interesse aller würde ich für Volker und Familie empfehlen, eine neue Wohnung zu bekommen. Gewiß ist das ärgerlich, wenn er dann nichts für seine Reparaturen bekommt, aber immer noch besser, als mit den Leuten wegen Geld laufend zu streiten. Das ist ja ganz schlimm, wie kann man so auf Geld versessen sein für solch eine Behausung, und gleich soviel!!! Ich kann mir denken, daß für bestimmte Leute das Grundstück ohne Haus interessant ist. – Auf Leute wie Beate mit Anhang können wir gut verzichten.!!!!! Die Kriminalität ist hier groß genug!
Meinen Kuraufenthalt vom 12.3. bis 2.4. habe ich in Prien rückgängig gemacht. Die Barmer Ersatzkasse bei der ich vorsprechen mußte, sagte mir, daß sie die Arztkosten nur übernimmt, wenn mein Arzt es bescheinigt, daß der Aufenthalt in einer KURKLINIK – Rehabilitationsklinik notwendig ist. Ich habe garnicht erst gefragt, denn so schlimm ist es ja nicht. Ich weiß nur nicht, ob ich ganz verzichte oder mich für einen anderen Ort z.B. Bad Reichenhall und zu einem anderen Zeitpunkt entscheide. Da ich sehr gern nach Madeira möchte, habe ich mich nach einem Flug in dieser Zeit erkundigt, da mein Urlaub ja schon genehmigt war. Aber da sind schon die Ferien, ich müßte erst nach München und von dort mit dem Flugzeug nach Madeira, zurück dann nur bis Frankfurt, also enorme Mehrkosten und so habe ich meinen Urlaub auch streichen lassen. Der erste günstige Flug wäre am 21.4. ab Hannover und zurück 14 Tage später bis Düsseldorf. Das könnte mir gefallen, aber ich „brüte“ noch darüber. Ich will mir zwischenzeitlich noch einen Prospekt von Bad Reichenhall schicken lassen und eine preiswerte Pension aussuchen und prüfen ob ich ambulant dann meine Anwendungen bekommen kann. – Hinzu kommt noch, daß meine junge Mitarbeiterin am Montag in die Klinik muß (Gynäkologie), das dauert etwa 14 Tage bis 3 Wochen. Mit meiner Entscheidung haben wir dann nicht mehr einen solchen Engpaß in der Dienststelle, das beruhigt mich sehr. Gesundheitlich geht es mir besser, aber immer hält sich noch ein kleiner Schnupfen, verbunden mit zeitweisen Kopfschmerzen. Auch ich bin froh, wenn die Außentemperaturen etwas steigen. Es soll ein schnelles Frühjahr werden, sagt man – hoffen wir es.
Froh bin ich, daß Deine Magenschleimhautentzündung sich etwas beruhigt hat. Aber es ist kein Wunder, daß Du so etwas „gefangen“ hast – diese Aufregungen dauernd, das wirft ja den stärksten Mann um. Das darf nicht schlimmer werden!!!!!!!!!!!!Warum um Gotteswillen mußt Du soviel Schlaftabletten schlucken? Mach mal ein heißes Fußbad abends, da kann man auch schlafen und der Magen wird nicht angeschlagen. Versuchst Du mal Gymnastik in Deinem Zimmer? Gut wäre ja auch ein Heimtrainer (Fahrrad im Stand) Gibt es so etwas bei Euch? s. Anlage.
Ich meinte der Blutdruck geht so gerade noch, es ist sicher auch der Cholesterinspiegel, der die Gefässe verengt zeitweise, wie ist es denn mit der Harnsäure? Man sollte vorwiegend Pflanzenfette essen, Margarine z.B.! Statt Butter, Pflanzenöl, viel Salat, eine Kost umstellung wäre schon richtig. Aber mit diesem Thema muß man sich befassen und mal im Reformhaus schauen, dort ist es teuerer aber für die Gesundheit muß man was tun. Gute Besserung!
Wann fährt denn Ilse nun nach Ostheim? Bin mal gespannt ob es ihr dort gefällt. Mehr zu essen gibt es bestimmt.
Hoffentlich holt Ihr Euch nicht noch Rheuma wenn solch ein Zug in der Wohnung ist. Hier gibt es gegen Zug unter der Tür Vorrichtungen.
Nun noch etwas Schönes: meine Zimmerlinde blüht! Wunderhübsch anzusehen Sie stammt ja aus Südafrika und dort ist jetzt Sommer. Mama hat ihre Zimmerlinde auch zum Blühen gebracht. Wie steht es mit den Knollen der Begonien? In Sägespäne hätte man sie auch legen können und dan in Plastiktüte. Was wird denn an Sämereien benötigt?
Meinen Jahreslohnsteuerausgleich habe ich auch endlich erledigt nun hoffe ich, bald von Vater Staat etwas zu bekommen, halte mal den Daumen

 

top