Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eckhard L. aus dem Vatikan an Horst H. nach Stuttgart am 26.01.1979

 

HANS-ECKHARD L.
I-00120 CITTÀ DEL VATICANO
CAMPO SANTO TEUTONICA
VIA DELLA SAGRESTIA, 17
TELEFON 698,4868


26.I.1979

Lieber Horst,

die Glückwünsche, die Du mir freundlicherweise zu meinem Geburtstag geschickt hast, kann ich eigentlich gleich wieder auf die Reisen schicken, denn Du hast ebenfalls in wenigen Tagen Geburtstag. Herzliche Gratulation und alles Gute!
Ein Besuch in der DDR Eurerseits ist für die nächsten Jahre geplant, wie ich schmunzelnd lesen konnte. Nun ja, gut’ Ding will Weile haben.
Bodo hat mal wieder geschrieben, daß ich im Februar heim muß; das ist richtig, mein Passaporto muß verlängert werden und das kann leider nicht auf der DDR- Botschaft gemacht werden, sondern in einem Berliner Ministerium. Ich habe mir eben doch vor Augen zu halten, daß ich eine große Ausnahme für unser Gebiet bin. Am 8.II. fliege ich nach Berlin, der Rückflug soll am 15.II. stattfinden. Dann bleibe ich noch bis Juni in Rom. Zu den Osterferien habe ich schon eine Reise nach Sizilien vereinbart, diese Insel reizt mich schon lange, nur kann man nicht allein losreisen. Von Napoli soll es per Schiff nach Palermo gehen und dann an der Küste entlang retour.
Besten Dank übrigens für die beigelegten Rom-Fotos. Ich finde sie sehr gut.
Über eine Bemerkung hatte ich schmunzeln müssen: Papa Wojtyla immer mehr Pius XII. Ich konzediere gern, daß er einen viel härteren Kurs steuern wird, als etwa Paul VI. (dem noch manchen hinterherweinen werden), viel mehr auf innere Geschlossenheit achten wird, aber Pius XII. scheint er mir nicht zu werden, dafür hat ein ganz anderes Naturell als der unnahbare, immer auf Hoheit bedachte, von den Deutschen so hochgeschätzte Pius XII.
Nach wenigen kalten Tagen ist es in der milden römischen Sonne gut zu leben, besonders wenn so gesamtdeutsche Schnee- und Kälteschauern durch den Wetterbericht rieseln. Ich sende Dir und Albert einen herzlichen Gruß.

Hans-Eckhard

Die bundesdeutschen Marken gefallen mir immer besser.

 

top