Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Angela A. aus Ost-Berlin an Edith K. nach West-Berlin am 30.09.1965

 

Liebe Mutti lieber Vati
und Beate!

Heute möchte ich mal wieder schreiben. Gestern kam eure liebe Karte, schade das ihr kein schönes Wetter habt. Schickt mir bitte von dort eine bunte Ansichtskarte. Ich sammle jetzt wieder welche. Heute war ja wieder eine Affäre bei uns ich gehe doch jetzt wieder mit der Marina B. Als ich heute nach Hause kam fragte ich Oma gleich ob sie meine Uhr abgeholt hat. Ich habe sie zur Schönhauser Allee gebracht. Oma war da heute in der Nähe. Sie hatte meine Uhr nicht abgeholt. Ich hatte es ihr aber gesagt. Da war ich in mein Zimmer gegangen. Ich habe etwas vorgeschoben und habe gelernt. Nach einer Zeit wollte Oma rein. Sie kam aber nicht rein. Da war sie natürlich gleich wütend. Sie brüllte rum. Das ich ganz anders geworden bin seitdem ich mit Marina gehe. Ich freue mich wenigstens. Das ich wenigstens jemand habe Jetzt verbietet Opa es mir, und das ich anders geworden bin stimmt garnicht. Ich finde es nicht richtig. Wo hier doch niemand wohnt. Dabei ist Marina gut erzogen sie ist auch nett. Das sagt Oma auch. Frau M. ist auch so eine Klatschtante nicht so wie Frau F. aber in gewisser Hinsicht doch. Sie ist auch nett ich kann sie auch sehr gut leiden, aber mir kommt es so vor als wenn sie sich über mich unterhält. Ob der Umgang so richtig ist möchte ich ja noch bezweifeln. Ich habe mit Oma schon mal darüber gesprochen. Das Fr. M. manchmal komisch ist. So nun zu etwas anderem.
Opa hat doch neulich den Brief gelesen. Da hat es ihm natürlich nicht mit dem Relion gepasst. Aber ich möchte lieber Einsegnung Frau F. hat auch gesagt es ist besser. Ihr wolltet doch auchmal das ich Eingesegnet werde. Jugendweihe nehme ich auf keinen Fall habe ich Opa schon beigebracht. Wenn nicht nehme ich gar nichts. Jetzt sind ja bei uns die Wahlen. Die Wähler hängen schon aus. Der Walliser von der Ecke auch. Bei uns läuft ja die Parole:
„Ist der Weg auch noch so
hulprig, wir
wählen
immer Ulbricht“

Hoffentlich gibt es ein Passierscheinabkommen!!! Ich möchte schließen Angela 30.9.65

 

top