Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Klaus S. aus Köln an Jürgen L. nach Ostberlin am 13.03.1989

 

Köln, 13.3.89

Hallo Ihr Zwei,

jetzt wird’s ja wieder Zeit, daß ich Euch ein paar Zeilen schreibe. Erstmal vielen Dank für Erinnerung III und Gabis Budapest-Foto. Nach den drei Wochen Arbeit, die mir so, eigentlich ganz gut getan haben hat mich das Studium schon nach einer Woche voll eingeholt. Ich muß jetzt überlegen wie ich im Studium weiter vorgehe. Ob ich das Grundstudium nach dem Hauptstudium beende, ob ich beides parallel laufen lasse oder ob ich mich mehr auf’s Grundstudium konzentriere und es im Hauptstudium langsam gehen lassen soll. Alles Fragen, auf die ich noch keine Antwort weiß. Weiterhin werden wir mit Arbeit bzw. Lernen so überhäuft, das man schon automatisch selektieren muß und einige Dinge später erledigt, und das bedeutet, daß wieder ein, zwei oder drei Semester angehängt werden müssen. Im Moment eine besch… Situation.
Ich hab’ Euch, glaub’ ich geschrieben, daß ich einen Flug geschenkt bekommen habe. Nun hat eine Freundin von mir für mich einen Flug für zwei Wochen nach Kreta gebucht und das Mitten im Studium, über Pfingsten. Am Anfang war ich ja Feuer und Flamme, doch jetzt, wo ich sehe was im Studium abläuft bin ich nur noch ein Fünkchen. Aber mal abwarten.
Weiterhin habe ich einen Nebenjob angeboten bekommen. Und zwar in einem Jugendzentrum als Fotowart, und Foto AG’s soll ich mit den Jugendlichen machen. Sehr interessant, aber auch sehr zeitaufwendig. Ihr seht, ich habe im Moment viel zu tun und zu planen.
Wie ich bereits erwähnt habe fliege ich wahrscheinlich über Pfingsten nach Kreta. Deshalb muß ich auch leider Eure Einladung zu Ostern absagen. Ich kann mir beide Fahrten nicht leisten, da auch noch Ausgaben für das Auto anstehen, da es zum TÜV muß. (Ich weiß gar nicht ob es den TÜV bei Euch auch gibt. Ich schreib’ einfach mal was es ist. TÜV = Technischer Überwachungsverein. Dort muß man alle 2 Jahre sein Auto vorführen und bekommt eine Plakette an’s Auto, wenn alles o.k. ist.) Ich fand das jetzt irgendwie blöd zu schreiben, aber ich weiß wirklich nicht ob es so was bei Euch gibt. Im Sommer werden wir uns aber bestimmt sehen. Wenn es Euch nichts ausmacht, vieleicht zur Zeit, wenn Euer Besuch aus Ungarn da ist. Ich würde mich freuen ihn mal kennenzulernen. So, jetzt genug problematisiert.
Ich habe in den Ferien eine Schlafcouch, die ich geschenkt bekommen habe, von Nanne, nach Köln geschafft und schlafe nun wie Gott in Frankreich. Zuvor schlief ich immer nur auf einer Matratze, die direkt auf dem Boden lag. Und das ist erstmal nicht so gesund und zweitens auf die Dauer sehr ungemütlich. Nun habe ich das Zimmer zum 4. Mal umgestellt. Ich glaube je kleiner der Raum, den man zur Verfügung hat, desto öfter wird umgestellt, um das Gefühl zu haben den Raum optimal genutzt zu sehen und Abwechslung zu haben, die man in Eurer Wohnung ja hat. Leider hat es mit meiner neuen Wohnung immer noch nichts gegeben. Der Bekannte sucht immer noch und das Wohnungsproblem wird nicht besser, sondern eher schlimmer, da durch den Zuzug der vielen Aussiedler aus Osteuropa die Wohnungslage katastrophal ist.* Besonders für Leute, die nicht viel Geld haben ist die Situation sehr schlecht. Daher kommt auch u.a. der große Erfolg der Republikaner in Berlin und, was fast noch schlimmer ist, der NPD in Hessen. Die haben es da tatsächlich geschafft ins Parlament zu kommen. Ich glaube, daß Eure Sorge berechtigt ist und das etwas gegen diese Leute unternommen werden muß Mir zeigt dieses Ergebnis aber auch ganz deutlich, das die CDU/CSU/FDP-Koalition auf ganzer Linie versagt hat. Parteien wie NPD und Republikaner können doch erst aufkommen, wenn die Regierung „Mist baut“ bzw. mit den anstehenden Problemen nicht fertig wird. War ja alles schon mal da. Wenn Ihr sagt, daß wir mit diesen Leuten zu Milde umgehen, da habt Ihr wohl recht, doch die Frage ist, was kommt nach einem Verbot dieser Parteien? Um auf die Frage SPD-AL-Koalition etwas zu sagen. Ich glaube, daß die SPD Angst hat Wähler zu verlieren, da die AL noch nicht das rechte Ansehen hat. Ich würde mir auch so eine Koalition wünschen, da es wahrscheinlich auch ein neuer politischer Weg wäre.
Zu den Büchern: Im Moment bin ich eigentlich ziemlich eingedeckt mit Fachliteratur. Wenn ich demnächst mal ein Buch brauche, so schreibe ich Euch.
Ich merke gerade, daß ich von schwarzer auf blaue Tinte gewechselt habe. Nun, mal `was anderes!
So, Ihr Lieben, ich wünsche Euch alles Gute und Schöne.
Haltet Euch munter!

Tschüß
Klaus

*) Das hängt aber nicht nur von den Aussiedlern ab, sondern auch von der blöden Wohnungsbaupolitik und den vielen Rechten der Vermieter.

 

top