Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Familie [G.] aus Altenburg an Klaus B. nach Leonberg am 26.10.1989

 

Altenburg,den 26.10.89

Ihr Lieben!

Außergewöhnliche Zeiten erlauben-außergewöhnliche Briefe! Wie Dieter berichtete, seid Ihr alle sehr an unseremLeben interessiert--was uns sehr erfreut.Für die,die es nicht wissen, Dieter war 2 Wochen in der BRD.
Unsere Familie hat sich nun entschlossen“mitzumachen“. Über den Erfolg können wir uns nur überraschen lassen. Ulf und ich waren am Montag in Leipzig zur“Demo“.Wir sind mit dem Zug nach Leipzig gefahren.Zuerst sind wir zur Nikoleikirche gelaufen.Sie war 16Uhr überfüllt. Danach zur Thomaskirche-das gleiche.Gegen 17 Uhr war ein unheimlicher Betrieb in der Stadt-die Leute stürzten aber nicht von einem Laden in den Anderen,wie wir es gewöhnt sind,sondern waren in“Wartestellung“.Wir liefen zurück zur N-Kirche und fanden noch ein Plätzchen auf dem Hof.Innerhalb weniger Minuten waren alle Straßen um die Kirche voller Menschen,man stand dicht an dicht.Meine Meinung war immer,Massen ist was Schreckliches----es kann aber auch was Schönes sein! In Intervallen kamen nun die Rufe- Gorbi-Gorbi--freie Wahlen-Stasi in die Produktion-Schnitzler in den Tagebau-wir sind das Volk-Zulassung des neuen Forums-Reisefreiheit u.s.w.Ich muß sagen, wir alle waren sehr bewegt.Es ist einfach toll.Als der Gottesdienst zu Ende war,kam der Ruf-laufen-. Wir haben aber noch eine Stunde gestanden-die Menschen,die aus Richtung Stadt kamen mußten erst vorbei.Es waren ja 300000! Ca.19Uhr erreichten wir den Augustusplatz,von da ging es zum Bahnhof und weiter zur Fußgängerbrücke (sie wird Euch kein Begriff sein,sagen wir Richtung Zoo) Auf der Brücke standen viele Menschen mit Transparenten.Inzwischen war es 20Uhr geworden und wir mussten zum Bahnhof.Also den Weg wieder zurück, und am Bahnhof war die DEMO immer noch unübersehbar!
Es war eine Disziplin unter den Demonstranten,man kann es nicht beschreiben.Es waren ja vielleicht 70%Jugendlichen, und seit Montag ziehe ich vor unseren Jugendlichen den Hut. Gestern war ich nun mit Dieter in Altenburg in der Kirche,davon wird Euch Dieter berichten! Wir sind z.Zt.doch ziemlich aufgewühlt und bissel Angst läuft immer mit!!!Wir können nur hoffen und beten,daß nichts passiert!

Herzliche Grüße,
Eure [G.].



 

top