Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Charlotte M. aus Göttingen an Friedel H. nach Gotha am 05.08.1973

 

Charlotte M. 34 Göttingen-Geismar, 5.8.73
[Straße und Hausnummer]



Liebe Friedel!

Im Rahmen des Abkommens über den grenznahen Verkehr, der durch Abschluss des Grundvertrages zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der BRD zustande gekommen ist, habe ich die Genehmigung vom Volkspolizei-Kreisamt Gotha für 9 Tagesaufenthalte im Kreis Gotha und Eisenach bekommen. Die Genehmigung gilt bis 24.10.1973.

Da Dieter und Familie Ihren Urlaub im August in Georgenthal verbringen, habe ich die Absicht, mich am 26.8.1973 (Sonntag) mit ihnen in Gotha zu treffen um ggf. mit der Waldbahn ein Stück Thüringer Wald wiederzusehen. Herr B., ein Bekannter aus Göttingen, (Geschäftsführer der Buchhandlung Deuerlich in Göttingen) wird mich begleiten.

Dieter schrieb mir nun heute, daß er uns am 26.8.1973 am Bahnhof in Gotha abholen will um mit uns mit dem Wagen nach Georgenthal zu fahren. Er schlug vor, daß wir zusammen in der Wechmarer Hütte zu Mittag essen. Dazu möchte ich Dich gern einladen und ich hoffe sehr, daß es Deine Zeit erlaubt.

In diesem Zusammenhang habe ich eine große Bitte an Dich: Hättest Du wohl die Freundlichkeit und würdest für ein kleines Mittagessen am Sonntag, 26.8.1973 in der Wechmarer Hütte einen Tisch bestellen für 8 Personen? (Dieter mit Familie, Du, Herr B., unsere Mutter und ich) – Wie auch hier, wird es in der Ferienzeit schwer sein, unangemeldet Platz zu bekommen. Es wäre riesig nett von Dir und ich danke Dir schon jetzt für Deine Mühe. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, so wird sich sicher eine andere Möglichkeit finden.

Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir hier gegen 7 Uhr mit dem Wagen nach Bebra, von dort mit dem Zug 8 Uhr 50 nach Gotha, wo wir 10 Uhr 42 ankommen. Abends müssen wir wieder 17 Uhr 03 zurückfahren.

Gesundheitlich hoffe ich Dich wohlauf und
grüsse Dich aus Göttingen.

 

top