Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Ute B. aus Ulm an Annegret S. nach Ost-Berlin am 16.01.1974

 

16.1.74

Liebe Anne!

Verspätet – aber dennoch am „richtigen“ Tag schicke ich meine Glückwünsche zu einem frohen, gesunden, schönen neuen Lebensjahr für Dich auf die Reise. Mögen Dir viele kleine und große Wünsche in Erfüllung gehen!
Es ist viel Zeit vergangen, seit wir das letzte Mal voneinander gehört haben und meine Vorsätze, wenigstens zu Geburtstagen pünktlich zu sein, sind auch nicht haltbar (Weihnachten habe ich gleich gar nicht geschrieben!).
Ja, wir bewohnen unser „Häusl“ nun schon über 1 Jahr, haben manche Freude damit, aber auch viel Arbeit. Garage, Mauer, Treppenaufgang waren die „Bastlerfreuden“, denen der Urlaub gewidmet war. Das Geld brachten wir unter die Leute, indem wir Erde, Torf, Bäume, Blumenzwiebeln usw. kauften. Und nun warten wir sehnlichst auf einen neuen Frühling.
Und meine Eltern fühlen sich nach bald einem Jahr hier recht wohl. Leider war mein Vater sehr krank, ihm mußte eine Niere herausoperiert werden und nun ist er eben ein alter Mann! Und Mutti humpelt, weil ein Knie nicht mehr recht geht. Trotz allem haben wir unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest sehr gemütlich und nett verlebt.
Was wirst Du wohl von alten Bekannten gehört haben? Onkel M. schrieb, aber von der Familie (Reinhardt’s Tanzstunde usw.), anderes kennt man ja eh nicht mehr. Bärbel R. macht Fernstudium für Gartenbau, es ist aber wahnsinnig anstrengend. Sie klappt auch hin und wieder zusammen. Ich möchte ja abends auch nicht mehr lernen!
Mir reicht mein Beruf eigentlich tagsüber auch vollkommen. Da Jork immer noch viel unterwegs ist, unternehmen wir in der Freizeit wenig. Man wird alt und faul! Kennst Du das Gefühl? Und die Kultur erleben wir zu Hause vor dem Pantoffelkino, da gibt’s bessere Aufführungen, als in unserem Kleinstadttheater.
Fährst Du noch oft nach Leipzig? Seid Ihr mit M.s noch in Verbindung? Und vor allem, was macht Eure Mutti?

Liebe Anne, ein kleines Päckchen geht in den nächsten Tagen ab, hoffentlich machts etwas Freude.
Laß es Dir 1974 recht gut gehen und sei vielmals herzlichst gegrüßt – auch von Jork –

von Deiner Ute.

 

top