Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Ute B. aus Ulm an Annegret S. nach Ost-Berlin am 20.12.1964

 

Ulm, d. 20.12.64

Meine liebe Anne!

Zum Weihnachtsfest soll Dich und Deine liebe Mutti auch von uns aus Ulm ein herzlicher Gruß erreichen. Wir wünschen Euch allen recht frohe Feiertage, einen recht freigiebigen Weihnachtsmann und anschließend ein frohes und gesundes Neues Jahr!
Ja, es ist – glaube ich – zum ersten Male, daß ich Dir seit unserem Treffen im September wieder schreibe! Die Zeit seitdem ist wie im Fluge vergangen, und ich denke nur zu gern an unser – eigentlich recht kurzes – Plauderstündchen zurück! Inzwischen war ja nun unsere Mutti 4 Wochen bei uns, und ich kann gar nicht sagen, wie schön diese Zeit war! Ich hatte mich natürlich vorher schon sehr auf den Besuch gefreut, aber es war wirklich „tausendmal“ schöner, als ich es erträumt hatte. Vor allem – das konnte man ja vorher nicht beurteilen – war es zu dritt so harmonisch, u. Jork hat sich wirklich alle Mühe gegeben, die Schwiegermutter recht zu verwöhnen.
Auf keinen Fall möchte ich aber versäumen, mich bei Dir nochmal herzlichst zu bedanken, daß Du so nett zu meinen Eltern bist u. Dir mit ihrem Besuch doch viel Mühe und Umstände machst. Ich finde das ganz, ganz prima und danke Dir von ganzem Herzen. – Kannst Du alle Tage zwischen den Feiertagen zu Hause sein oder mußt Du arbeiten? Werdet Ihr mal wieder mit M.s zusammentreffen? Und was machen Deine Geschwister?
Wie steht es denn nun eigentlich mit Deinen Kopfschmerzen? Mutti erzählte mir, daß Du die Haare abgeschnitten hast und sehr gut so aussehen würdest. Ich kann Deinen Mut nur bewundern, finde es natürlich schade und kann mir Dich so gar nicht vorstellen! Na, hoffentlich sehen wir uns bald wiedermal.
Wir haben seit kurzer Zeit einen Fernsehapparat. Wir konnten ihn als altes Modell von Bekannten für 200,- DM kaufen. Es war immerhin ein Preis, um den man sich das Angebot nicht entgehen lassen sollte! Nun hat Jork am Wochenende irgendetwas hineingebastelt, daß wir auch das 2. Programm sehen können, aber sehr viel ausnutzen werden wir das ja wohl auch nicht, denn wir wollen ja gar nicht so oft dahinein glotzen! Und bis jetzt tun wir es auch nicht.
Nun möchte ich Dich zum Schluß daran erinnern, mir doch bitte bald einen Geburtstagswunsch mitzuteilen, daß ich Dir pünktlich eine kleine Freude machen kann.

Dir, liebe Anne, und allen lieben S.' zusammen recht frohe Weihnachtsgrüße von
Deiner Ute u. Jork.

Frl. G. hat mir ganz stolz von dem netten Adventspäcken aus Leipzig erzählt.

 

top