Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Familie P. aus der DDR an Familie B. nach Stuttgart am 19.09.1989

 

19.9.89

Meine liebe Ingrid,

nachträglich aber ebenso herzlich möchten wir Dir zu Deinem Geburtstag gratulieren. Weiterhin wünschen wir Dir recht, recht viel Gesundheit, Gottes Segen u. ein recht baldiges Wiedersehen in [...].
Ihr Lieben, wir hatten vorige Woche Besuch aus Speyer u. deshalb kommen unsere Grüße etwas verspätet an, auch soll es noch ein kleines Geschenk werden, aber dies muß ich erst noch besorgen, hoffentlich bist Du nun nicht enttäuscht von uns!
1 Woche waren der Onkel mit Tochter u. Enkeltochter bei uns. Es war schön u. wir haben auch gemeinsam etwas unternommen. Unter anderem waren wir in Meißen, Leipzig u. im Erzgebirge bei Bekannten. Ich glaube es hat ihnen gefallen u. über ein Wiedersehen haben wir uns natürlich auch gefreut. So vergingen die Tage wieder viel zu schnell u. natürlich haben wir auch oft über u. von Euch geredet. Der Onkel meinte auch, ja diese B.s sind ganz herzliche Leutchen u. dies konnten wir nur bestätigen!
Wir haben immer mal auf ein Lebenszeichen von Euch gewartet. Sicherlich habt Ihr auch wenig Zeit. Eure Urlaubskarte haben wir dankend erhalten, daraus konnten wir entnehmen wie schön es war. Wir waren mit dem unsrigen rundum zufrieden. Nun müssen wir annehmen, sicherlich war es der letzte in Ungarn. Eine schwierige u. besorgniserregende Lage in unserem Land! Wir müssen trotz alledem ausharren, aber unsere Lage wird immer schwieriger Viele unserer Bekannten haben die Flucht über Ungarn gewagt. Aber wir hängen an dem was wir hier haben u. an unseren Verwandten. Wenn ich daran denke, das uns Ivonne u. vielleicht auch mal Tino verlassen könnte – da könnte ich jetzt schon heulen. Und so müßte sich doch unser Staat Gedanken machen, auch das Leben bei uns lebenswert zu gestalten. Wir merken, daß es immer schlechter wird mit unserer Versorgungslage – außer Essen u. Trinken u. deshalb sind auch noch viele zufrieden, denn manc meinen, dies ist der Sinn des Lebens u. sie meinen auch noch, daß man in der DDR Urlaub machen kann u. nicht nur im Ausland. Man muß sich arg beherrschen, um nicht auszurasten, gegenüber diesen Schmarotzern der Gesellschaft.
Ich hoffe Euch geht es allen noch gut u. so verbleiben wir mit ganz herzlichen Grüßen für Euch alle

Eure Margit, Bernd
u. Kinder

 

top