Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Karin aus Rothenburg (Lausitz) an Elisabeth G. nach Kirchheim am 29.01.1975

 

Rothenburg, den 29.1.75

Liebe Elisabeth!
Heute gratulieren wir alle Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir von Herzen, daß das neue Lebensjahr froh sein möge. Du sollst auch immer die Nähe unseres Herren spüren dürfen; denn dann ist ja wohl für alles gesorgt. Es sollte uns sehr freuen, wenn Dich Rücken und Kreislauf nicht so arg ärgerten. Für uns alle wünsche ich noch ein frohes Wiedersehen in diesem Jahr. Heidrun und Ines wollen Dir morgen noch etwas malen. Schade, daß wir Dir kein Ständchen bringen können. Das vorjährige wird immer noch fleißig gesungen. Heidrun schlug schon vor, daß wir doch zu Euch hinlaufen könnten und kann es gar nicht verstehen, daß wir das nicht dürfen, wir ja auch nicht. Wenn es Euch gut geht und die Sache mit Ines so steht, wie mir gestern eine zwar nicht direkt zustehende Person sagte, dann sind Christianes Ferien in der Osterzeit vielleicht für ein Wiedersehen möglich. Schön wär’s! Jetzt feiert Ihr aber erst mal alle Eure Geburtstage. Du, liebe Elisabeth, hast ja in diesem Jahre einen besonderen. Auch Christiane und Peter möchte ich gratulieren und beiden wünschen, daß Ihnen das neue Lebensjahr viel Frohes bringt. An Euch drei Geburtstagskinder ging gestern ein Paket ab. Es möge sich sehr beeilen, damit es wenigstens zu Peters Geburtstag da ist, wenn es schon Christianes nicht mehr geschafft hat. Der Beutel für Dich, liebe Elisabeth, ist von Jungen aus dem Laurentiushaus im Martinshof unter Anleitung von Fräulein W., die bei uns im Haus wohnt, gearbeitet. Heute waren wir zum Geburtstag bei H., unserem Vikar. Der Aufenthalt bei dieser Familie wird von uns als sehr erholsam empfunden. Sie sind so unkompliziert und froh. Mit ihrer Art bringen sie, wie es mir scheint, Verbogenes wieder zurecht. Seit sie hier sind, hat jedenfalls die gespannte Atmosphäre merklich nachgelassen. Möge alles weiter gesunden. Es wäre gut für uns alle und die ganze Gemeinde.
Nun, liebe Elisabeth, sei mit Walter und den Kindern ganz lieb gegrüßt von Deinen
Karin, Werner, Heidrunvöglein
und Inesschatz.

 

top