Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Bodo S. aus Tangstedt an Volkmar S. nach Pirna am 16.03.1976

 

Tangstedt, den 16. März 1976

Lieber Volkmar!

Herzlichen Dank für Deinen Brief vom 21. Januar! Wir freuen uns sehr auf einen Ferienaufenthalt bei Euch, den wir allerdings nicht sehr ausdehnen können, weil ich am 29. Juni dienstlich für zwei Tage in Salzgitter sein muss und mich nicht vertreten lassen kann. Wir beabsichtigen also nunmehr, am 18. Juni ein- und anzureisen und am 27. Juni wieder zurückzufahren*, beide Male über Zwischenquartier in Fuldabrück. Hier unsere Personalien:
Rudolf Bodo S.
[Geburtsdatum und –ort]
Jurist / Verwaltungsangestellter (Sozialversicherung)
Arbeitgeber: See-Berufsgenossenschaft
Körperschaft d. öffl. Rechts
2 Hamburg 11, Reimerstwiete 2

[Reisepassnummer]
ausgestellt vom Bezirksamt Hamburg-Wandsbek

Margot Clara geb. S.
[Geburtsdatum und –ort]
Fremdsprachenkorrespondentin / Hausfrau

[Reisepassnummer]
ausgestellt: s.o.

Reinhard Martin
[Geburtsdatum und –ort]
Schüler [Reisepassnummer]
ausgestellt vom Bürgermeister/Ordnungsamt
der Gemeinde Tangstedt Kr. Stormarn

Helmut Carsten
[Geburtsdatum und –ort]
Schüler [Kinderausweisnummer]
BezA Hbg.-Wandsbek, Ort Bramfeld

Hans-Henning
[Geburtdatum und –ort]
Schüler [Kinderausweisnummer]
wie vor

Uff! Und jetzt noch das Pkw-Kennzeichen: [PKW-Kennzeichen]
„OD“ steht für Bad Oldesloe, unsere Kreisstadt, heisst allerdings nach Hamburger Lesart „oller Dussel“.

Anbei übrigens die lange angekündigten Fotos unseres Palazzos, den wir jetzt auch schon über ein Jahr bewohnen, sämtlich von der Vorderseite, jedoch unter verschiedenen Perspektiven. Eines der Bilder lässt aus der tiefen Lage des dahinter stehenden Hauses erkennen, dass wir mit dem Kellergeschoss im Hang des Eiskeller“berges“ liegen und deshalb auf der Seite einen grossen ausgebauten Raum mit vollem Tageslicht im Keller haben. Das Dachgeschoss ist ebenfalls voll ausgebaut (jedoch nicht der sog. Spitzbogen), so dass wir reichlich Platz haben. Auf den Bildern wirkt alles recht klein, das täuscht jedoch.

Wir sind im übrigen alle wohlauf. Margot fährt Anfang April für eine Woche mit ihrem Volkshochschulkursus nach England und freut sich, mal wieder ein paar Tage nichts von ihrer Familie zu sehen. Ich hüte derweil die Kinder, die dann Osterferien haben.

Im Büro geht alles seinen gewohnten, mehr oder minder hektischen Gang. Gestern und heute habe ich zwei Tage freigenommen, um endlich den Vorjahresurlaub aufzubrauchen. Im Anschluss an unseren Eisenacher Urlaub werden wir vielleicht noch etwas in Hessen bleiben und den Rest hier zu Hause verbringen, wo es uns sehr gefällt.

Lieber Volkmar, ich benutze die Gelegenheit, Dir schon heute zu Deinem Geburtstag am 7. April zu gratulieren. Wir werden hier zu Deinem Wohl einen Schluck in Andacht trinken, einen Vorwand dafür kann man ja immer gut gebrauchen!

Dir und Deiner Familie die besten Grüsse von Margot und

Deinem Bodo

*über Wartha

 

top