Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Volkmar S. aus Pirna an Bobo S. nach Hamburg am 21.12.1952

 

P i r n a , 21.XII!1952

L i e b e r B o d o !

Ehe die Feiertage beginnen, will ich Deinen Brief vom 1.XII. beantworten. Habe besten Dank dafür.
Gestern abend bin ich hier eingetroffen, um die Weihnachtsferien bei meinen Eltern zu verleben. Es sind zwar nur 14 Tage, aber wenn ich bedenke, daß ich als Arbeiter viel weniger hätte, dünkt es mich viel. Trotzdem wird die Zeit schnell vergehen, denn ich habe mir genug Arbeit mitgebracht.
Im Januar haben wir eine Zwischenprüfung für das erste Studienhalbjahr. Es endet am 6.Februar und entspricht dem 1.Semester. Das zweite läuft vom 10.Febr. bis Ende Juni. Acht Wochen Ferien, während denne unser Stipendium weiterläuft, können dann für das Praktikum und die Erholung benützt werden. Dieselbe Zeiteinteilung gilt für die Universitäten und Hochschulen, ist aber wohl noch nicht überall durchgesetzt. Wie lange das Studium auf Deinem Gebiet bei uns dauert, weiß ich nicht. Ich werde mich am 3.Feiertag danach erkundigen. Da komme ich beim traditionellen Weihnachtsball der Oberschule mit vielen alten Bekannten zusammen.
In den vergangenen Wochen hat ja die Debatte über die deutschen Verträge allerhand Staub aufgewirbelt. Adenauer hat sich wohl die Bestätigung seiner Unterschrift durch den Bundestag leichter vorgestellt. Zweifellos wird die Spannung zwischen Ost und West durch die Annahme der Verträge noch erhöht.
Wenn es nicht jetzt noch geschieht, wierd,wohl die Einigung Deutschlands auf friedlichem Wege unmöglich werden. Von Jahr zu Jahr leben beide Teile mehr auseinander. Du siehst das Auseinanderleben auf dem Gebiet des Rechts, ich auf dem der Wirtschaft. Schon heute sind das für eine zustande kommende Einigung schwer lösbare Probleme. Doch bei gutem Willen von beiden Seiten ließe sich auch da etwas erreichen.
Wir wollen in unsere Wünsche für das neue Jahr wieder das Verlangen nach der Herstellung der Einheit einbeziehen!
Grüße bitte Deine Mutter und feiert gemeinsam ein recht frohes Weihnachtsfest! Alles Gute für das neue Jahr!
Herzliche Grüße !

 

top