Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Karin K. aus Ludwigsfelde an Ingrid K. nach West-Berlin am 18.02.1974

 

18.2.74

Liebe Ingrid!
Heute wieder ein paar Zeilen von mir. Nun habe ich es bald geschafft!!!! Ab 1.3.74 beginnt meine Freistellg. zum Schreiben meiner Abschlußarbeit. Ab 1.4.74 arbeite ich dann voll. Im Mai findet aber noch die Verteidigung meiner Arbeit statt. Ich kann Dir sagen, meine Nerven sind zum Zerplatzen. Wenn alles vorbei ist bin ich aber auch am Ende. Es ist ja nicht nur das Studium, alles andere, Haushalt, Familie u. Arbeit, trägt ja mit dazu bei. Nun ging es doch auch meiner Mutti so schlecht. Sie lag 20 Wochen im Krankenhaus. Die Sorge dazu, das hat dann gereicht. Ich mache doch seit einem halben Jahr hier im Betrieb das Praktikum, da muß ich auch ganz schön ran.
Und wie stehst bei Dir? Mutti hat sich ja in der letzten Zeit des öfteren mit Tante Ilse getroffen, sag ihr doch wenn Du sie siehst schönen Dank für die Süßigkeiten für Jana.
Das Wetter ist ja zur Zt. so trostlos, daß man jegliche Lust verliert u. richtig faul wird. Sonst sind wir am Wochenende immer spazieren gegangen, aber jetzt muß man sich richtig dazu zwingen mal eine halbe Stunde rauszugehen. Es war aber auch ein „Winter“ dieses Jahr. Jana konnte ihre Ski noch nicht ein einziges Mal benutzen. Liebe Ingrid, ich habe eine Bitte an Dich! Im Mai ist unsere große Abschlußfeier des Studiums. Das wird sehr elegant werden. Nun möchte ich mir zum ersten Mal ein langes Kleid nähen. Wenn wir beide fertig sind mit dem Studium, dann wollen wir auch öfter in die Oper o. Konzert gehen, da kann man es auch anziehen. Da ich nunmal keine Mannequinfigur habe, muß ich mir einen ganz einfachen Schnitt ausdenken. Damit es nun nicht ganz so nach nichts aussieht möchte ich die Vorderpartie besticken. Nun bin ich schon abgeklappert an Kurzwarenläden was es in unserer Umgebung nur gibt, aber ich bekomme kein Abplettmuster. Man sagte mir so was gibt es bei uns kaum noch. Könntest Du vielleicht mal bei Dir in den umliegenden Geschäften wo Du sonst auch kaufst mal sehen, ob Du so etwas bekommst?! Das Muster ist egal, entweder so Folklore Muster o. Blumen. Wenn Du mir auch Strickgarn (nicht so stark) beilegen könntest, ihr habt doch so schöne leuchtende Farben, würde ich mich sehr freuen. Der Stoff für das Kleid soll entweder rot, o. dk-blau sein. Die Farben des Garnes vielleicht, hellblau, hellgrün gelb, weiß je nach Muster vielleicht. Liebe Ingrid! Bitte sehe nur in Geschäften nach, wo Du sowieso hinmußt. Ich weiß Du hast wenig Zeit u. ich möchte nicht, daß Du Deine Zeit vergeudest deswegen. Aber bitte gib mir Bescheid, ob Du etwas bekommen hast, sonst muß ich mir etwas anderes ausdenken. Ich hoffe auch es ist nicht allzuteuer. Wenn es nicht zu teuer ist, kannst Du mir vielleicht noch eine Büchse Champignons beilegen, daß ich zu meinem Geburtstag etwas schnuckliges für uns machen kann. So was gibt es ja hier nicht zu kaufen, leider! Anbei ein kleines Zettelchen, wie ich mir das Kleid vorstelle. Also viele liebe Grüße auch an Deine Familie von Deiner Karin

Grüße auch von Ekki u. Jana

 

top