Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Karin K. aus Ludwigsfelde an Ingrid K. nach West-Berlin am 17.04.1973

 

17.4.73

Liebe Ingrid!

Ich möchte mich gleich für Dein liebes Osterpaket bedanken. Ich muß Dir sagen, da Du Dich ja so lange hast nicht mehr hören lassen, aus Zeitmangel, wie ich weiß, habe ich mit so einem großen Osterhasen überhaupt nicht gerechnet. Natürlich habe ich mich umso mehr gefreut, wie Du mir hoffentlich glauben wirst. Meinen beiden Naschkatzen werde ich noch nichts von den süßen Sachen sagen, denn sonst ist zu Ostern nichts mehr da. Liebe Ingrid, Du hast mir mit allen Sachen sehr viel Freude bereitet. Gerade die beiden Pullover kommen zur rechten Zeit. Ich mußte nämlich unlängst einige Sachen wegen Altersschwäche aussondern u. so war meine Auswahl nur noch bescheiden gering.
Über die Kosmetik habe ich mich wieder ganz besonders gefreut. Die Fa-Serie ist wirklich prima. Der Duft ist sehr anhaltend und entspricht ganz meiner Geruchsempfindung. Leider kann das Schaumbad bei uns nicht ganz zur Geltung kommen, da wir nur eine Dusche haben. So kann ich immer nur ein Körperteil nach dem anderen damit laben, aber dann reicht es länger. Auch die Wimpernspirale war eine gute Idee von Dir. Sende mir doch bitte bei Gelegenheit etwas zum Nachfüllen! Hier kosten sie 12,- bis 20,- M u. es gibt nichts zum Nachfüllen, so daß man sie hinterher wegwerfen kann, dafür ist es mir aber zu teuer. Leider fiel in meine Freude auch ein kleiner Wermutstropfen. Jana’s hübscher Pulli ist leider zu klein. Du schicktest Gr. 98, aber sie hat schon 104-110. Darüber war ich sehr traurig, denn sie braucht für den Sommer kurzärmlige Pullis. Das Kleidchen, daß Du voriges Jahr mitbrachtest, das mit der Schildkröte geht ihr nicht mehr über den Po, so ist sie gewachsen. Was das eine zu klein ist, ist das andere zu groß. Die Strumpfhosen sind eine Nummer zu groß. Ich brauche nur Größe II. Schade, die Farbe gefällt mir sehr gut. Ja u. über die vielen herrlichen Näschereien werden sich die große u. die kleine Naschkatze sehr freuen. Hier gibt es kurz vor Ostern auch mal Osterhasen von Trumpf ungefähr 10,- bis 15,- M u. die Leute schlagen sich darum, was Du Dir best. nicht vorstellen kannst, aber es ist so. Ich halte mich etwas abseits von den Süßigkeiten, denn ich habe 7 kg abgenommen, u. die sind schnell wieder drauf wenn ich nicht aufpasse. Ja liebe Ingrid, das zu Deinem Paket. Ab heute habe ich Urlaub bis Ostern. Gott sei Dank ein bisschen Ruhe, denn es ging in der letzten Zeit ganz schön hektisch zu. Ich war schon fix und fertig. In einiger Zeit werden wir die ganze Wohnung renovieren, das gibt auch noch eine Menge Arbeit.
Sag mal, wollt Ihr nicht wieder dieses Jahr Pfingsten auf einen Tag kommen? Es läßt sich doch bestimmt einrichten. Mutti sagte mir, daß Tante Ilse Ostern wieder kommt. Ich hatte schon die leise Hoffnung, Ihr würdet auch kommen. Bitte schreib mir doch kurz nur ein paar Zeilen auf einer Karte, wenn Ihr kommen wollt.
So nun habe ich noch etwas. Meine Mutti fährt dieses Jahr noch nach Westberlin. Sie war jetzt 1½ Jahre krankgeschrieben. Vorher arbeitete sie beim Rat d. Stadt u. obwohl sie Invalidenrentnerin ist, durfte sie deswegen nicht rüber. Jetzt hat sie dort aufgehört u. kann fahren.
Liebe Ingrid, Du sagtest mir doch damals, daß Du so einige Sachen von Dir hättest. Ich möchte Dich bitten nichts wegzugeben u. auch sonst es aufzuheben. Daß Du keine Zeit hast es zu schicken, dafür habe ich volles Verständnis, denn auch bei mir ist die Zeit ja knapp, aber wenn meine Mutti nach W-Berlin fährt u. Du dann etwas f. mich hättest, würde sie es fertigmachen u. mir schicken, denn mit dem Desinfizieren ist es nicht mehr so wild. Sie bekommt von ihrer Cousine auch getragene Sachen u. die sind nicht desinfiziert. Weißt Du, bis ich verdiene u. Ekki, ist es noch über ein Jahr u. dann muß hier noch einiges verändert werden u. am Auto auch, sodaß ich an neue Kleidung erst zu Ende nächsten Jahres denken kann, aber so langsam kann ich das alte Zeug nicht mehr sehen u. so manches ist abrißreif. Wenn es Dir nichts ausmacht u. Du mir eine große Freude bereiten willst, so hebe doch bitte die Sachen auf, denn Du hast diesmal best. sehr viel Geld ausgegeben u. ich kann es doch gar nicht gut machen.
Das wärs für heute.

Viele liebe Grüße an Peter u. Boris
von Karin, Ekki u. Jana

Ich hoffe, Du bist nicht böse über meinen langen Brief!!

 

top