Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Karin K. aus Ludwigsfelde an Ingrid K. nach West-Berlin am 29.09.1972

 

29.9.72

Liebe Ingrid!

Du bist doch nicht etwa krank, weil Du schon so lange nichts mehr von Dir hören läßt, oder hast Du mich schon vergessen?
Unser Urlaub ist ja nun auch schon einen ganzen Monat vorbei u. der triste Alltag hat wieder begonnen. Ich bin jetzt immer ziemlich geschafft. Das zweite Studienjahr ist doch ganz schön anstrengend, vor allen Dingen haben wir so schrecklich langweilige u. trockene Fächer dazu bekommen. So sitzen wir oft nur unsere Stunden ab u. warten schon auf das Ende.
Das Wetter tut ja auch ein übriges dazu, daß einem so richtig trist zu Mute ist.
Jana wird ja im nächsten Monat auch schon 4 Jahre (d.h. erst im November, ich bin in Gedanken schon der Zeit voraus). Ich habe jetzt hier in Ludwigsfelde einen Kindergartenplatz bekommen, so ist es bequemer u. sie braucht nicht immer die lange Busfahrt mitzumachen.
Was macht denn Boris, die Rübe?
Jana denkt noch oft an ihn, vor allen Dingen, wenn sie seine Hausschuhe anzieht. Sie fragt dann oft, wann er mal wieder kommt! Sie kommt jetzt so langsam in das Alter, wo sie einen verdammt eigenen Kopf hat u. ich muß ganz schön aufpassen, daß sie ihn nicht durchsetzt, das geht ganz mächtig an die Nerven. Wenn ich ihr etwas verbiete, zieht sie gleich einen Flunsch o. tut es doch (wenigstens versucht sie es). Mit Ekki habe ich deshalb oft Huddelei, weil er meint, ich soll nicht soviel reden!
Wie geht’s denn bei Dir so, ich hoffe doch diesmal auf einen bißchen ausführlicheren Brief u. würde mich sehr freuen, wenn Du Dich dazu aufraffen könntest, falls Du nicht wirklich krank bist.
Vor 2 Wochen waren wir in Berlin im Metropol-Theater u. haben uns „Hallo Dolly“ angesehen mit Gisela May, falls sie Euch ein Begriff ist.
Es war wirklich sehr nett. Wir sind anschließend gleich nebenan in die Broilergaststätte gegangen u. haben uns an einen Hühnchen gütlich getan. Nächsten Monat wollen wir uns entweder „Porgy a. Bess“ o. „die Dreigroschenoper“ ansehen. Darauf freue ich mich schon. Wenn ich in Berlin bin und die Karten hole, versuche ich Dich mal anzurufen.
Ansonsten geht es uns so mittelprächtig, unser Auto hatten wir in der (Gara) Werkstatt u. es hat uns ganz schön was gekostet, aber damit muß man ja bei so einem alten Schlitten rechnen. Habt Ihr Euren denn schon verkauft.
So nun Schluß für heute, hab noch eine Menge Schularbeiten auf.
Du sagtest ja damals ich solle Dich öfter anstoßen, damit Du Dich zum Schreiben aufraffst. Ich habe es hiermit nochmals getan.
Wenn es bei Euch zur neuen Regierungsbildung kommt, hoffentlich ist dann nicht alles bisher erreichte hinfällig. Hoffen wir das Beste!

Viele liebe Grüße sendet Dir
Karin

Grüße bitte auch Peter u. Boris von uns recht herzlich.

 

top