Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Jana O. aus Ahlbeck an Siegrid K. nach Fulda am 03.08.1981

 

[3.8.1981]

Liebe Mutti!

Ich möchte Dir endlich ein paar Zeilen schreiben.
Es gefällt mir hier in Ahlbeck recht gut. Dazu hat wohl auch der Reitsport beigetragen, den ich hier betreibe. In Voltoschieren habe ich sogar eine Goldmedalie errungen. Voltoschieren das bedeutet soviel, wie Kunststückchen auf einem Pferd vorführen. In der Schule habe ich mich auch verbessert. Ich habe jetzt einen Durchschnitt von 1,1. An der 1 nach dem Komma ist eine 2 in Geographie Schuld. Aber Gott sei Dank ist es nur eine. Ansonsten habe ich nur Einsen, auch in den Kopfnoten.
Aber wie geht es Dir eigentlich? Ist Karim gesund und hat er schon wieder etwas neues gelernt? Antworte mir bitte auf diese Fragen! Nun will ich Dir auf Deine Fragen antworten. Deine Pakete aus Algerien sind gut angekommen, auch das aus der BRD.
Jetzt will ich Dir von einer unangenehmen Angelegenheit berichten. Wenn Du mir nicht unnötige Schwierigkeiten bereiten willst, löse Deinen Antrag mich hinüberzuholen auf. Damit kannst Du mir unnötige Strapazen erschparen, wie z.B. Heimaufenthalte. Ich will nämlich nicht in die BRD. Nicht das Du denkst das ich das tue weil ich dich nicht möge, aber dennoch. Ich habe einen tiefliegenden Grund. Du weißt sehr genau das ich Zahnärztin werden möchte. Aber zu diesem Beruf brauche ich gute Zensuren und die kann ich Drüben nicht aufbringen. Schließlich haben die dort doch einen anderen Lehrplan. Zwar könnte ich mich dort langsam hineinfühlen aber es zählt doch das Abschlusszeugnis. Und wenn nun in der Prüfung etwas dran kommt was ich nie gelernt hatte, etwas was die dort gelernt hatten als ich noch nicht da war und was sie auch nie wiederholt hatten oder wir in der DDR gar nicht durchnahmen. Nun wirst Du sicherlich denken wegen einem Kak. Aber das kann mir doch mehrmals und in einigen Fächern passieren. Dann stehe ich doof da. Dann kann ich meinetwegen Straßenfeger werden. Aber das lasse ich nicht mit mir machen. Außerdem, andauernd willst Du mich von meinen Freundinnen reißen und von Reitsport, aber das mache ich nicht mehr mit. Ich werde hart bleiben, wenn es darum geht mein Platz in der DDR zu verteidigen. Ich bleibe hier!!!!!! Es bekommen mich keine 100 Pferde in die BRD, denn ich bin im Recht. Du brauchst es erst gar nicht versuchen mir etwas anderes einzuschärfen. Mein Entschluß steht fest. Quäle mich nicht und erspare mir das Schwere, indem Du Deinen Antrag auflöst. Reiße mich nicht von meinem Mutterboden nur weil Du nicht mehr auf diesem bleiben willst. Denk auch mal an andere.

Tschüß
Deine
Jana O.

 

top