Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Klaus und Moni aus Nauen an Ingeborg R. nach West-Berlin am 08.11.1989

 

Nauen 8.11. [1989]

Liebe Tante Inge

Wie Du an der beiliegenden Einladung siehst bin ich ganz aktiv. Ich habe nachdem das Faß endlich übergelaufen war seelenruhig und konsequent im Kreis Nauen zusammen mit Pfarrer G. das NEUE FORUM installiert. Wir sind noch immer nicht zugelassen, aber wir geben den Ton an. In nur einer Woche, bevor unser Sicherheitsdienst überhaupt wuste was Sache ist stand eine große Organisation hinter der das Volk steht. Es war Tag und Nachtarbeit, ich bin ein paar tausen Kilometer im Kreis rumgefahren bis alles stand. (Telefon wird sowieso abgehört) Vorige Woche Mittwoch saßen unsere „Größen“ im Nauener Kino vorm Volk. Buh – Pfui war noch das geringste. Es ging um West-Giftmüll, der ein ganzes Naturschutzgebiet versaut hat und in nächster Zeit zwei Dörfer wohl unbewohnbar macht. Die Leute kochen vor Wut. Wir vom Neuen Forum bekommen vollen Beifall. Die Hoffnung des Volkes ist natürlich Verpflichtung aber Zaubern können wir ja auch nicht. Es ist eine politische Weltsensation, wenn eine Organisation in nur 3 Wochen von 500 auf 50 000 wächst. Und wir wachsen weiter.
Ärzte, Lehrer, alles jüngere Leute so zwischen 25 bis 40 prägen das Bild. Sie wollen aktiv helfen die DDR zu retten. Heute habe ich die Bundestagsdebatte gesehen. Die einzige, die begriffen hat, was hier vorgeht, war Antje Vollmer. Die anderen Politiker projezieren ihre eigenen Gedanken als Ziele unserer Oppositionsbewegung. Ein grandioser Irrtum es klingt richtig dümmlich und hohl was sie von sich geben.
Es gibt bei uns eine stabile Mehrheit gegen Wiedervereinigung und für einen völlig neuen demokratischen Weg, einen freiheitlichen Sozialismus. Warum?
Bei uns – 700/100 000 Gewaltverbrechen/Jahr
Berlin West 14 000/100 000 ׀׀ ׀׀ ׀׀
Auf Nazis, Ausplünderung wegen des Wirtschaftsgefälles und Giftmüll können wir auch verzichten. Wie weit unsere Wirtschaft schon verkommen ist weis keiner. Es gibt bestimmt noch üble Überraschungen.
Aber wir haben ein neues Solidargefühl unter denen, die jetzt die Initiative ergriffen haben und die auch mit großen Entbehrungen ihre Heimat neu gestalten wollen. Und ob es ein Kohl oder Vogel gern sieht oder nicht die Bundesrepublik ist das letzte Vorbild in dieser Richtung. Wir haben politische Weltrekorde. Ca. 30 Demonstrationen mit über 100 000 Menschen, spontan gegen den Willen der „Oberen“ und es ging nicht eine Scheibe zu bruch, nicht ein Auto bekam eine Schramme. Ich hab in Potsdam am 4.11. lächelnd einem Touristen gesagt: „Bei uns können Sie ihren Mercedes ruhig mitten unter den 100 000 auf dem Platz der Nationen stehen lassen, da geht nicht mal der Spiegel ab.“ Gerade diese Weltrekorddisziplin hat den Machtapparat, Kampfgruppe, Armee, Polizei total demoralisiert, sie ließen sich nicht mehr gegen das Volk einsetzen. Die paar Knüppeleien und Schikanen einiger Prügelbullen waren eigentlich nichts gegen das was eure Polizei so vom Stapel läßt. Bei der Demonstration von über 100 000 in Potsdam hab ich keine 20 gezählt. Das ist nun so zur Selbstverständlichkeit geworden daß kaum noch darüber berichtet wird. Zur Zeit ist das ein wirksames Mittel den Baum zu schütteln, damit die faulen Bonzenpflaumen herunterfallen. Und – in der DDR finden alle Demonstrationen außerhalb der Arbeitszeit statt. Ich trete jetzt etwa 2x die Woche öffentlich als Vertreter des NEUEN FORUM auf, einmal in der Kirche vor ca 1000 Menschen und dann noch in einem öffentlichen Dialog, bei dem dann meist die „alten“ reichlich baden gehen. Im Moment läuft ja in Berlin die erste Runde der Neuen, es hört sich ja ganz gut an, aber wir werden hier unten dafür sorgen. (siehe Brief)
Vati hilft mir kräftig, macht Botengänge zur Potsdamer Führung usw. Wenn der Trubel sich hier gelegt hat, gibt’s bestimmt mal eine Gelegenheit zu Dir zu kommen. Aber umgekehrt – die 25,- M werden wohl noch lange bleiben (auch unter der „Opposition“) Denn wir sind da bettelarm dran und eine „Freßwelle“ bei Umtausch 1:10 in unseren Gaststätten würde uns blitzschnell restlos ruinieren. Die „Amis“ würden bei uns landen und viele würden uns „leerkaufen“. Also Grunddevise des FORUM erst Denken alle Folgen abwägen dann Entscheiden so treten wir auf. Nur fordern ohne über die Folgen nachzudenken ist gefährlich. Wiedervereinigung? Wir würden Armenhaus und Müllkippe bleiben. Ich meld mich wieder, Dein Klaus + Moni

[Beiliegend]

Liebe Freundinnen und Freunde des NEUEN FORUM
:
Nachdem wir unsere Gründungsversammlung am 1.11. im Berliner Hof nicht abhalten durften, nahmen die meisten am öffentlichen Dialog im Theater der Freundschaft teil. In der dort recht hitzigen Debatte zeigte sich, wie auch im Kreis Nauen Korruption, Amtsmißbrauch, Unfähigkeit und Schlamperei zu dem heute sichtbaren politischen Scherbenhaufen beigetragen haben. Nach den harten Worten, die dort hingenommen werden mußten, hätte es eigentlich eine Welle von Rücktrittserklärungen geben müssen. Aber nichts dergleichen, trotz völligen Vertrauensverlustes kleben alle fest im Sessel, egal was über die ausgeschüttet wird. Am 3.11. sagte jemand in Potsdam, „Sie würden auch vor uns in Spitzenhöschen tanzen, wenn sie nur ihre Posten behalten dürfen.“ Christa Wolf warnte vor den Wendehälsen, die jetzt so tun als hätten sie den Dialog erfunden. Wir setzen konsequent den Aufbau unserer politischen Vereinigung NEUES FORUM fort. Sie ist unsere Garantie für die Unumkehrbarkeit des lebensnotwendigen Reformprozesses. Auf Grund des unvermindert hohen Zuspruchs müssen wir in Kürze im ganzen Kreis Gruppen auf örtlicher Ebene bilden.

Unsere erste Zusammenkunft findet am Montag den 13.11. in Elstal, Klubgaststätte E. Walter Weg 3 statt.

Die polizeiliche Genehmigung liegt vor, es kann also nichts mehr schief gehen. Wir bitten doch trotz der teilweise recht weiten Anfahrt, daß auch aus den entfernten Orten Vertreter erscheinen, damit wir bei der Lösung unserer organisatorischen Probleme weiterkommen.
: gez. H.G. gez. K.H.

 

top