Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Jobst Dieter H. aus Eisenach an Hermann S. nach Marbach am 28.04.1966

 

Neuenhof, den 28.4.1966

Lieber Herr S.!

Wenn ich mich nicht täusche, haben Sie in zwei Tagen Geburtstag. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich erst heute schreibe, aber ich hatte in den letzten Tagen sehr viel zu tun. Nun möchte ich Ihnen herzlich zum Geburtstag gratulieren. Ich wünsche Ihnen im neuen Lebensjahr alles Gute. Möge Ihnen Gott, der Herr, in Ihrem Amt Kraft geben. Denn das ist es, was wir doch immer wieder brauchen, um unseren verantwortungsvollen Dienst tun zu können. Möge Gott Ihnen auch im neuen Lebensjahr Gesundheit schenken. In den nächsten Tagen geht ein Päckchen für sie ab, in dem Bilder von Kaufmann, einem Katecheten, für den Christenlehreunterricht enthalten sind. Ich habe diese Bilder auch und ich finde, daß sie sehr hilfreich für den Unterricht sind. – Am vergangenen Sonntag war in Neuenhof Konfirmation. Es waren 11 Konfirmanden. Die Konfirmation war gleich mit dem Abendmahl verbunden. Das Abendmahl war für die Konfirmanden etwas Neues und wie es beinahe zu erwarten war, lachten sie dabei. Nach dem Gottesdienst machten meine Frau und ich bei den einzelnen Konfirmanden die Runde. Am Sonntag haben wir nicht alles geschafft, so mußte der Montag noch angehängt werden. Hier ist das noch so üblich, daß der Pfarrer am Konfirmationstag alle Konfirmanden besuchen muß. Nach all’ den Besuchen ist man dann ganz schön erledigt. Über Ostern hatte ich acht Gottesdienste zu halten, so daß ich nicht sehr viel von den Feiertagen hatte. In einem Monat fahren wir nun auf Urlaub. Wir haben einen Seeplatz in Lubmin bei Greifswald. Dort sind von der Kirche Bungalows eingerichtet worden, in denen wir wohnen werden. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub. Zu diesem Urlaub, wir fahren am 6.Juni, hatten wir uns noch was aus dem Quellekatalog ausgesucht, den uns mein Schwager mitbrachte. Hoffentlich übersteigt es nicht ihre Mittel. Für Ulrich dachten wir:
Rotweiße Bluse S.133 Katalognummer: 27332 Er ist 90 cm groß.
Anorak S.149 ׀׀ 15978 Wir wählten reichlich.
Trainingsanzug S.175 ׀׀ 59107
für meine Frau
Schuhe S.227 Katalognummer: 83164
für mich Badeshorts S. 62 Katalognr. 63589
Diese Sachen brauchten wir bis spätestens Anfang Juni. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Wünsche erfüllen können. Für später habe ich noch einen Wunsch, eine Hose. S. 155 Katalognr. 82334. Das hat aber noch Zeit. Hoffentlich sind wir nicht zu unbescheiden. Entschuldigen Sie auch bitte, wenn wir so spät schreiben, aber sie wissen: wer die Wahl hat, hat die Qual. Es ist sehr beeindruckend, wie diese Dinge angeboten werden. Wir staunten sehr, wie preiswert auch Kühlschränke und Waschmaschinen sind. Es werden auch viele Dinge geboten, die es bei uns gar nicht gibt. – Mein Schwager kam aus Frankfurt. Wir haben uns über viele Dinge unterhalten. Es war ganz interessant, mal einen Menschen aus dem anderen Teil Deutschlands zu begegnen. Nun sollen ja bald die Gespräche stattfinden. Aber trotzdem sehe ich sie noch nicht. Die Bundesregierung stellt sich wieder denkbar halsstarrig an, indem sie sagt, daß sie für die Freiheit der SED-Redner nicht garantieren könne. Ich finde, daß man drüben keine Einfälle hat, wie man die Zukunft weiter gestalten kann. Man wird ja nun sehen, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden. – In der vergangenen Woche hatte ich ein Referat zu halten über Luther und die Schwärmer. Man sieht, wenn man sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, Müntzer in einem ganz anderen Licht. Das nächste Thema des Lutherischen Arbeitskreises ist „Politisches Schwärmertum heute“; auch ein Thema, das sehr interessant und auch hilfreich ist.
Uns geht es allen gut. Ulrich ist schon ein großer Kerl geworden. Er kauderwelscht herrlich. Es macht doch viel Freude, so einen kleinen Kerl heranwachsen zu sehen. Wir schicken Ihnen ein Bild von Ulrich mit, wo er 1½ Jahre alt ist. Leider haben wir zur Zeit kein Besseres, da die umfangreiche Verwandtschaft viel Bilder begehrt.
Nun seien Sie und Ihre Familie recht herzlich gegrüßt

von
Ihren
H.s.

 

top