Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Helmut C. aus Ludwigslust an Günter B. nach Essen am 22.08.1971

 

Ludwigslust, 22.8.71

Lieber Günter!

Nun wird es höchste Zeit, dass wir von uns hören lassen! Du hast wohl meine Urlaubsgrüsse vom 1.7. dJ. aus Teterow, auch Brief mit diversen Zeitungsausschnitten vom 25.7. dJ. erhalten? Dagegen erhielt ich bereits Ende April dJ. von unserer eifrigen Zollverwaltung in Schwerin einen Beschlagnahme – Einziehungsbescheid von 2 St. Zeitungsausschnitten von Dir, alldieweil diese nicht in unserer Postzeitungsliste enthalten seien! –
Unser Urlaub, wieder im (sehr beschränkt, da „verseucht“ durch Schlachthofabwässer, wie zunehmend überall!), am und auf dem Teterower See, vor allem mit Ruderboot!, war im ganzen gesehen, ausreichend gut, das Wetter: fast zu warm, wie ja bis jetzt noch immer, zumal meiner Frau die Schwüle besonders zu schaffen macht, semper idem, Kreislauf und tetanischer Symptomen-Komplex (zu wenig Blut-Calcium), was einer permanenten Substitution bedarf. Erfreulich, was Du betr. gynaekol. Affektion bei Deiner Frau berichtest. Es gibt eben doch immer noch viel zu viel Krankheiten bzw. – Zustände, und bei uns viel zu wenig gute therapeutisch tätige Ärzte, und zu viel „Functionär“-ärzte, die sonderbarerweise mehr Geld bekommen als wir Spezialärzte, die wir ja die Bürger gesund kurieren sollen. – Über die sog. Konsumgüterversorgung, die wegen offenbar sehr umfangreicher Exporte aller Art, gelinde ausgedrückt, unzulänglich ist, nur soviel, dass es seit Monaten z.B. keinen einen Pfeifkessel gibt, keine Rasierseife (Tube), kein Odol, keine Color-Abzüge, sicher keine welterschütternden Dinge, aber eben doch notwendig. Dagegen gibt es Milch, Butter, Eier, Feuerung, Backwaren, Fleisch- Wurstwaren, Strom und Gas ausreichend und zu normalen (festen!) Preisen. Kaffee (teuer) und Tee jede Menge, Südfrüchte selten. Datteln und Feigen und Rosinen nichts! seit vielen Monaten. Besonders letztere vermisse ich sehr, und, lieber Günter, falls dort erhältlich (?), bitte für meine Frau Betty Lakritzenkätzchen o.ä. bitte schicken, auch Schneider Minen, schwarz – Vollstrich – weich schreibend, und, wenn möglich, eine Acculux-Allzweckleuchte (das ist so eine handliche Taschenlampe, die an der elekt. Steckdose aufgeladen werden kann), und 2 grosse Blendax-Superzahnpasta, und Latz Leckerle für Tölchen. – Rasierkreme brauche ich nicht mehr, habe umgesattelt auf elektrisch und bin ganz zufrieden. – Dein Apotheker-Besuch aus Bonn ist nett verlaufen? Ja, die alten Erinnerungen, die uns keiner nehmen kann! – Bzgl. PKW hatte Honecker ja versprochen, Wartburg und Trabant – Inland – Zuteilung zu erhöhen, hoffentlich merken wir, speziell auch ich, bald etwas davon!
So lieber Günter, das wäre es für heute, und
ich verbleibe mit herzlichen Grüssen an Dich, Deine liebe Familie,
auch von meiner Frau,
Dein Helmut.

PS Hast Du Leningrader [?] gelesen?

 

top