Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Helmut C. aus Ludwigslust an Günter B. nach Essen am 23.11.1969

 

Ludwigslust, 23.11.69

Lieber Günter!
Herzlichen Dank für Deine Briefe vom 27.10. und vom 17.11. d.J. – Also der „Strassenverkehr“ hat Dich erreicht. Ja, warum eigentlich auch nicht? Hat er Dich interessiert? Auf den „Hella“-Schalter, unter dem ich mir natürlich wenig vorstellen kann, bin ich nun neugierig. Hoffentlich ist er nicht zu teuer? Wird er bei Euch öfter verwendet? (Aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen Schutz vor Diebstahl o.ä.?)
Mit der „Automatik“ ist bei uns noch nicht drin (Ansätze beim Trabant-Hycomat), mag ja eines Tages noch werden, hoffentlich. Deine Schilderung der [?] 300 SL Aktoren. – Unfallfahrt war mir hochinteressant! Wir sehen ja hier alle Typen bei der Transitfahrt Hamburg-Berlin durch die Stadt fahren, bzw. vor dem (erlaubten) Restaurant „Mecklenburger Hof“ stehen (ca 2 Stunden). Eine weitere erlaubte Rastgaststätte (mit Intershop!) befindet sich vor Perleberg, wo Wester und Oster gerne einkehren. (In Berlin hast Du wohl nie zu tun?!) Wie fühlt man sich so bei 200 km? Wenn ich auf unsern nicht immer guten Strassen ca 120 fahre, natürlich nur kurzstreckig (90 km sind erlaubt, 100 km auf der Autobahn pro Stunde), um ihn mal zu testen, denke ich, er fliegt auseinander. Mit einiger Mühe, musste ich vor einigen Wochen vordere und hintere Blattfedern auswechseln, da schon zu weich geworden. (Es läge an der schlechten Stahlqualität.) Der neue Wartburg hat Schraubenfedern und ist doch auch dadurch schon besser. (Vielleicht in 2 Jahren ist eine Neuanschaffung vorgesehen.) Gestern, Sonnabend, waren wir in Schwerin bei einem guten Bekannten den Wagen von untern bearbeiten und abschmieren. Hier ist sowas leider nach wie vor unmöglich! –
Was die gesundheitlichen Belange Deiner Gattin betrifft: zu wenig Magensäure? Wird nicht substituiert mit reiner HCL z.B., oder mit Acidol-Pepsin o.ä.? Hat sie öfter mit Durchfall zu tun? Frage Diät: quot capita tot mentes, so such bei den medici! Interessehalber lege ich Dir nur mal ein Diätmerkblatt bei, wie ich es seit Jahren an meine Patienten ausgebe. Denn wenn ich das jedes Mal erklären soll, behalten die Braven allenfalls nur die Hälfte, und die verstehen sie auch noch falsch. Und so nach dem Motto: denn was Du blau (meine alte Farbe!) auf wein u.s.w. – Vor allem, keine Aufregungen (sag das mal heute einem!), und nichts kein essen oder trinken, um die empfindliche Magenschleimhaut zu schonen! Wie ist es mit dem Klimakterium? Ist sie bei einem Fach-Internisten? Was die Eier angeht (artfremdes Eiweiss!), das Cholesterin darin ist nicht immer günstig, ja sogar u.U. sehr schädlich (in Eigelb!)! Der menschliche Organismus (Orgasmus etiam!) ist eben doch recht kompliziert, und es ist schon erstaunlich, wie alles so funktioniert, und vor allem, was wir alles noch nicht wissen! (Scio ut nescio gilt auch heute noch!) Am besten ist es, eine individuelle, selbst ertestete „Diät“ einzuhalten!
Ich merke jedenfalls, dass ich von Jahr zu Jahr empfindlicher werde (auch mein Bein-Rest ist ein ausgezeichneter Indikator!) insbesondere gegen Nahrungs- wie Genussmittel. Sehe ich doch neulich in unserer HO-Kaufhalle neben Schinkenhäger-Kruken (für 35,-) Bols-Dry-Gin (35,-) stehen. Mit Heiss-Durst zu Hause den seltenen Leckerbissen probiert, und meiner Frau war recht elend danach (was ich sonst garnicht an ihr bei solchen Gelegenheiten kenne!), und mein Stumpus nahm übel, auch eine 2. Probe! Der Wacholder ist offenbar nicht mehr sein Typ! Ähnlich ist es mit manchen feurigen Weinen, Pralinenfüllungen (Essenzen!), Spekulatius- u.a. –Gewürzen u.s.w.. Cinzano alle Sorten gibt’s reichlich (20,-), und wir mögen Bianco besonders gern. Deswegen ist natürlich bei uns noch keineswegs der Wohlstand etwa ausgebrochen! Dafür gibt’s keinen Zement, Glas ist knapp, und auch Briketts, ebenso Kohle. Der Strom hat 180-200 V, und ohne Spannungsregler geht das TV nicht! Lebensmittel ausreichend (bis auf Kalbsleberwurst ohne Zwiebeln), na ja, und das Benzin (88 Oktan) immer noch 1,50. Aber das muss wohl alles so sein, ich bin kein Finanz- bzw. Wirtschaftsexperte. – Schreib mir bitte, ob ich Dir eine Tube Rasierkreme schicken soll, neu und ausgezeichnet (oder rasierst Du elektrisch?). – Von [?] hatte ich bisher nichts gehört bzw. gekannt (s. Anlage). –
Vor kurzem besuchte mich überraschend Bruno W. und überbrachte Grüsse von Dir! Besann mich nicht sogleich. Äussere Dich mal dazu bitte. Machte einen ordentlichen Eindruck. –
Wenn es Dir nicht Umstände macht, bitte neben Frolic und Latz-Leckerle für’s Hündlein grosse Tube Blenda-Zahnpaste (einfach), und übliche schwarze Vollstrich-Minen (evtl. wie gehabt: Schneider 10+ no 75V o.ä.), und auch vielleicht so längere Plast-Minen (in schwarz). Gibt es schon Entfroster-Spray für die Auto-Scheiben? Sonst bitte wirklich nichts, z.B. an Leckereinen o.ä. schicken, gibt hier dann auch wieder so allerlei.
Möchtest Du mal was an Büchern Besonderes?
Mach Dir keine Sorgen, dass der Hella-Schalter noch nicht eingetroffen ist, gut Ding will Weile haben. (Ich habe ein halbes Jahr auf meine elektrische Heimbohrmaschine (bis 10 mm) gewartet! So eine wie Black+Decker etwa, ca 125,-.)
Und nun sei für heute mit den Deinen sehr herzlich gegrüsst, auch von meiner Frau, von Deinem Helmut.

PS Versuche bitte (telefonisch evtl.) Verbindung zu kriegen und Grüsse auszurichten mit Dr. S., Hals-NasenOhrenarzt in Wuppertal-Barmen, [Straße und Hausnummer] (am Tölleturm) (privat), oder seiner Frau. Seit ca 2 Jahren nichts mehr gehört, ob da was passiert sei?! (War 1940 bei ihm in Quartier und seitdem ständig in Verbindung gestanden. Er war herzkrank!)

 

top