Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Peter N. aus Genshagen an Kurt T. nach Kamen am 15.03.1961

 

Genshagen, 15.3.61

Lieber Kurt!
Zuerst mochte ich mich sehr herzlich für Deinen lieben Brief bedanken. Entschuldige aber bitte, daß ich erst heute schreibe, denn wir haben sehr wenig zeit. Wie geht es Dir? Mir geht es gut. Bei uns hat sich viel verändert, doch alles nach der Reihe. Mein Koffer habe ich dankend erhalten. Zwei Tage nachdem Du weg warst, haben die Dozenten erst was gemerkt. Sie sind dann gleich den nächsten Tag nach Euch zu Hause gefahren. (W., F.) Als sie wiederkamen haben sie erst mal eine anständige Rede geschwungen. Sie waren ja sehr entteusch über Dein verschwinden. W. meint, daß es von Deinen Eltern herrührt daß Du den Weg beschritten hast. Sie haben sich wohl erkundigt in der Gemeinde über die Einstellung Deines Vaters zum Soz. Nach einer langen Diskusion hat sich F. zu Wort gemeldet und Dir als Verräter blößgestellt. Sie würden es aber auch gerne wieder sehen wenn Du wieder hier wärest. Sie sagten es kommt da genauso. Aber ich rate Dir wenn es Dir da gefällt bleibe da.
Otto liegt jetzt in Deinem Bett. Wir haben noch Petter und Stoof hier in die Bude reinbekommen. Wieviel Platz wir da haben kannst Du Dich ja vorstellen. Das Geld haben sie uns noch nicht gegeben.
Lieber Kurt! Deine Sachen habe ich noch nicht nach Hause geschickt aber ich werde es jetzt bald machen. Ich habe von Deinen Eltern die Adresse verlegt, vieleicht kannst Du ja mal wieder schreiben und schickst sie mir mal mit. „Du“ am lezten Sonnabend war meine Margret hier gewesen, kanst Du Dich das vorstellen, wie Jost da in seinem Element war?
Am Sonntag haben die Schüler Fußball gespielt. Als sie nach Hause fuhren ist B. hinter Jost gefahren, kurz vor dem Dorf ist B. in einem Schlachloch geraten und hat da sein Leben auf Spiel gesetzt. Er hatte Glück, daß er nicht einem Baum nahekam. Seine Maschine ist kurz und klein. Es selber kam gleich im Krankenhaus, aber jetzt ist er schon wieder hier. War wohl nicht so schlimm gewesen.
Am letzten Mittwoch war Chemie-Prüpfung. Ich habe Kohlenhydrate gehabt. Ich und Jost haben eine 4 gemacht. Otto eine 2. Johanna hat eine 1. In Physik habe ich eine 2 geschrieben. Jetzt sind schon wieder Klausuren an der Reihe. Jede Woche eine und das 7 Mal. Jost hatte nach dem Wochenurlaub ein Radio mitgebracht, er hatte sehr auf den Kasten Bier gewartet. Neulich hatte Jost an Herrn F. ein Kasten Bier verlohren, was meinst Du wie Jost da zumute war.
Etwas ist Dir wohl noch neu, wir brauchen nur noch 2 Jahre hier auf der Schule sitzten aber ohne Praktikum. Dafür gehen wir dann das ganze dritte Jahr raus.
Nun will ich schließen, ein andermal mehr. Hoffentlich genügt es Dir zur Zeit, wenn Du genauer was wissen möchtest dann schreibe mir Deine Wünsche.
Sei nun recht herzlich Gegrüßt von die Zimmer 95, 100, 102, 108 und 80 und von Otto und Klaus und Peter am meisten.
Dein Peter.

 

top