Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Richard und Selma T. aus Holzhausen an Kurt T. nach Hohenlimburg im Jahr 1969

 

Holzhausen, den 2. 69.

Lieber Kurt!
Deine Karten vom Urlaub haben erhalten nun wirst du ja entzwischen wieder zu Hause sein. Ich will dir jetzt alles genau schildern bis jetzt hab ich noch keinen Antrag gestellt, denn das dauert jetzt nicht mehr so lange bei Schmitt in Schönermark hatten im Mai voriges Jahr angetragen und im Oktober konnten sie schon los ziehen. Wir müssen nähmlich wissen wenn die Wohnung fertig ist so ungefähr, das wir nicht erst brauchen wo anders hinziehen. Wir wollten doch gern die Möbel mitbringen aber das ist jetzt wieder anders geworden durch das neue Zollgesetz da mus man blos bis an die Grenze bezahlen und von dort mus das in Westmark bezahlt werden, das würde doch zu teuer. Wenn wier das Wohnzimmer von Brigitte bekomen da brauchen wir ja blos noch zwei Bettstellen die werden wir wohl auch noch wo herkriegen. Wir bringen die Auflagematratzen mit und die Betten Wäsche und und ein bischen Geschirr alles andere müssen wir eben hier lassen
Die Mutter hat jetzt schon Angst das das Geld nicht reicht weil sie keine Rente bekommt und wir das Geld alles hier lassen müssen da hatt sie jetzt schon schlaflose Nächte. Einen Tag will sie fort machen und andern Tag wieder nicht sie denkt wir fallen dir zur Last. Wenn wir nicht in dem verfluchten Vollmersdorf wohnten da würde ich auch lieber da bleiben. Aber wir haben es wieder diesen Winter zu spüren bekommen danach hatten wir Glatteis und dan alle Tage ins Dorf nach einer Flasche Milch gehen. Die Ziege hab ich verkauft die gab keine Milch mehr und von den andern da bekommt man auch keine, solange ich noch fort kann da geht ja alles, aber wenn hier einer allein ist da kümmert sich kein Schwein um uns, die haben alle mit sich zu tun. Wie ist das mit deinem Freund kamst du mit ihm noch zusamen du weist ja warum. Ich wollte schon zu Wagnitz ziehen in die Wohnung von L. der ist weg gezogen aber die hat die L.P.G. beschlagnahmt für einen Zootechniker und sonst ist hier keine Möglichkeit wegzukommen. Bei Gelegenheit kannst du mir mal deine Kontonumer von deiner Bank mit schreiben wegen was werde ich dir ein andermal mitteilen. Martin hatte uns an Weihnachten besucht. er kommt Mai oder Juni rüber da wird er mit dir die Sache regeln. Mitt den Stahlfenstern das lass mal einsweilen denn wir müssen doch ein paar piepen haben bis alles in Ordnung mit der Rente ist was wir nicht brauchen kanste dann alles kriegen. So das wäre alles da kanste du dich zu der Sache äusern, wie du am besten denkst noch ist es Zeit da wir noch keinen Antrag gestellt haben du must es ja wissen ob du das Erbe [?] wir zwingen dich nicht dazu wir bleiben auch so gern hier.
Im Krankenhaus war ich 8 Tage die Nierensteine bin ich los.
Nun sei vielmal gegrüsst von deinen Eltern.

 

top