Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf an Paul N. nach Münster am 04.11.1989

 

Wainsdorf, den 4.11.89
8.00 Uhr

Lieber Paul und liebe Familie!

Schnell ein Lebenszeichen von hier. Von Dir liegt viel Post da. Bin zur Zeit nicht in der Lage direkt einzugehen. Ich glaube bei der letzten Sendung fehlte die grüne Marke. Sendedatum 2.9.89. Weiß nicht genau ob ich es mitgeteilt habe, daß die Corina ein Mädchen geboren hat. Wie geht es Euch denn so im großen u. ganzen. Seit einem halben Jahr belasten uns Gesundheitliche Probleme. Corina mußte stationar behandelt werden 80 Km von hier, 8 Wochen nach der Geburt mußte die kleine Eisa auch noch weg allgemeine Diagnose (Toxoplasmose). Der Freund von Corina wurde am Knie operiert, wartete von Jan. 89 dazu meine Mutter so sind wir immer ausgelastet. Erwartungsgemäß aber der Zeitpunkt überraschend bewegt alle Menschen die große Ausreisewell die größte und schlimmste Kriese der Machthaber seit 40 Jahren, hinzu kommt die katastrovale Wirtschaftslage in allen Bereichen der Volkswirtschaft, bis auf die Landwirtschaft, sonst wäre total Ruhe. Wir müssen unsere normalen Menschenrechte erkämpfen und ein selbständiges Denken werden wir sofort wieder lernen. Unsere Mädels sind der gleichen Meinung. Wem man jetzt alles in den Kirchen antrifft glaubt man nicht, viele sogar das 1.Mal im Leben. Was vor 4 Wochen noch mit Zuchthaus bestraft wurde ist jetzt erlaubt. Der Schaden den die SED durch ihre 2,5 Mill. Mitglied angerichtet hat ist unübersehbar. Konnte es miterleben wie Kreisparteiletter durch das Volk zum Rücktritt gezwungen wurden. Entschuldigungen Tonnenweise, helfen aber nicht mehr, unsere Regierung ist unglaubwürdig. Die Edeltrud begeht heute ihren Ehrentag, die ständig veränderten Situationen drübt jede Feierstunde. Ruhe, Vernunft und ohne Gewalt auf die Straße ist jetzt Grundsatz zum Handeln.
Hoffen wir alle, daß es zu keinem Blutbad kommt. Sollten die Umstände es wollen und wir benötigen Medikamente, werden wir schreiben müssen. Sehe eben in Berlin verläuft alles normal!
Unser Fernsehen hat sich verändert, ja man kann sogar unsere Zeitung wirklich lesen. Was wird werden? Wir wollen alle bleiben!
40 Jahre Stacheldraht hat Spuren hinterlassen. Wie geht es dem Peter?
Viele Grüße an die nette Nachbarin neben Euch. Ja, ich muß schließen es kommt ein alter Schulfreund.
Viele Grüße von uns allen
Eberhard

22.00
„Im Prinzip aber sind alle sozialistischen Länder in bestimmter Weise auf der Suche nach Veränderung, nach grundlegenden Umgestaltungen.“ Dies schrieb Gorbatschow schon 1987, nur gut, daß unsere Partei (SED) Leutchen es nicht gelesen haben, so wurden sie ebenfalls überrascht. Diese Bücher hatte man sogar eingezogen.

 

top