Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf an Paul N. nach Münster am 25.12.1984

 

Lieber Paul liebe Familie!

Heute ist der 1. Weihnachtsfeiertag 1984, ich nutze die Zeit um Euch ein Lebenszeichen zu senden. Ich muß offen eingestehen, wirklich traurig. Beim Öffnen Deiner Briefe fand ich erst heute den Brief vom 26.8.84, ein Zeichen daß bei uns in der Familie ein Durcheinander herrschte. Es gibt viel zu beantworten und zu berichten. Ich schreibe wieder wie mir alles einfällt. Es ist doch keine schlechte Sache wenn wir uns über unsere Familie austauschen. So wird unser Erdenleben ständig mit guten u. schlechten od. unerwünschten Sachen bekleidet. Über Post von Euch freuen wir jedes Mal. Wie geht es Euch allen inzwischen, ist Dein Bein wieder in Ordnung, wie geht es der Monika u. Familie was macht’s Frauchen? Wir sind auch wieder alle soweit auf den Posten, obwohl immer Restspuren zurückbleiben. Wird unsere Post unterwegs geöffnet? Edeltrud hat sich eine Weile lang gemacht, na ja wir sind keine 18 mehr! Kurz zur heutigen Ordnung 15.30 bei Kerzschein alle wieder an den Tisch Weihnachtsstollen und Herzantreibemittel (Kaffee) alles klar! Ist unser Eigenbau-Weihnachtsstollen angekommen? War seit langer Zwangspause in einer Sammlerzusammenkunft, dort erfuhr ich, wie viel Automatenstreifen so zusammen kommen könnten, kann denn ein normaler Sammler das Zeug noch bezahlen? Was sagst Du dazu? Ist der Farbkatalog angekommen? Am Ankunftstag Deiner Sendung, habe ich gleich die Rücksendung abgegeben bin gespannt wie lange diese Sendung geht. Unser Vorkontrolleiter hat mit 82 Jahren sein Ehrenamt dem Sohn übergeben. Seit paar Wochen ist eine kleine Heizung in unserem alten Häuschen in Betrieb, eine wirkliche Erleichterung für die Edeltrud. Haben alles selber eingebaut. 3 Jahre brauchte ich um alle Teile zusammen zu tragen. Eine Handvoll habe ich im Herbst noch aus der ČSSR geholt. Normaler Heizungseinbau, sehr lange Wartezeit mit Genehmigung normaler Preis Zufall und unter der Hand 4 facher Preis (ungesetzlich)
Die Corina hat ihre 10 Klasse mit „sehr gut“ abgeschlossen. Unter vielen Bewerbern u. mithilfe von der Edeltrud hat sie ihren Wunschberuf als ([?]) Friseurlehrling erwischt, lernt privat muß ganz schön ran, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre meine ich!
Keine unrechte Sache die Automodelle, ich kann mir vorstellen diese Dinger, es müßten die Matchbox-Serien sein, oder, der kl. Enkel besitzt auch 3 Stück bei uns nur im Intershop für harte Währung. Ob unsere Typen in dieser Größenordnung und Qualität zu erwerben sind kann ich 100% nicht sagen, Edeltrud ihre Sache, sie wird sich sofort kümmern. An Plastspielzeug der DDR sehe ich seit 1945 erstmals die Bezeichnung „Shell“ (Tanker)
Nach Presse u. Fernsehen müßte die BRD bald am Ende sein, wird umgekehrt bestimmt auch überspitzt. In keinem Land der Welt wird alles Gold sein was glänzt, nur meine Meinung! Bei aller Arbeit auf dem Grundstück und auf der Arbeitsstelle, Lehrstelle, Urlaub ja od. nein, usw. dazu zerbrach Diana’s Ehe wie ein Bierglas.
Unsere Rettungsaktionen erwießen sich erst hinterher als sinnlos. Da ja von der Gegenseite alles gut durchdacht und vorgeplant war, erschien es für uns noch schwerer. Der ehemalige Schwiegersohn und Familie bekam große Unterstützung von einer überreichen Tante aus West-Berlin, 2 Frauen und eine sehr unvernünftige Haltung der Schwiegereltern. bleibt kein Dauerzustand. Unser Glück u. Dianas starke Haltung verhinderte Schlimmeres. Die Teilung steht noch offen. Ohne Gericht und medz. Hilfe wären wir nicht durchgekommen. Für mich selbstverständlich, wenn ich noch am heiligen Abend den priv. PKW unsere Ärztin in Ordnung gebracht habe. Jetzt versuche ich mal Wünsche zu äußern, dabei klopft wieder mein Herz mächtig. Seit berühigt wir haben noch Reserven von Euch! Corina würde sich riesig freuen wenn sie eine normale Schere zum Haare schneiden bekäme, sollte das Ding sehr teuer sein man spricht hier von 30 Mark, nicht schicken, dann versuche ich in der ČSSR Ich persönlich benötige Ruhe, Oft ist es nicht einfach aus wenig viel erreichen! Wir könnten für unseren Skoda 105L/81 1 Stück Anschnall-Gurt mit Automatic für den Fahrersitz verwenden. Habe für einige Freunde die Dinger schon eingebaut, daher schätze ich die gute Technik. „automatic Dual“ V-Gurt. Hier liegt der Preis für 1 Paar über 500,- Mark aber die Technik ist nicht besonders. Sollten die Sachen bei Euch eben so teuer sein nicht kaufen, wir können deshalb fahren, nur mit den vorhandenen Anschnallbändern habe ich immer viel ärger, wenn die Edeltrud gefahren ist muß ich ändern wie hitzig ich da bin, schon liegt der Kerl da.
Was machen die wertvollen Gewächshäuser? Wenn ich richtig gerechnet habe müssen ohne den Tauschbr. 41 Briefe von mir angekommen sein.

Für heute wäre es für meine Begriffe das Wichtigste.

Viele herzliche Grüße an alle und guten Rutsch ins
Jahr 1985
Eberhard u. Familie

 

top