Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf an Paul N. nach Münster am 05.02.1975

 

Wainsdorf, 5.2.1975

Lieber Paul!

Wie froh wir uns fühlen, Euch auch eine kleine Freude durch den Stollen bereitet zu haben, glaubt Ihr nicht. So wird es Zeit etwas von uns hören zu lassen. Durch das Ableben meines Vaters war der normale Lebensablauf etwas durcheinander. Ich mußte dabei auch zum Arzt, hatte große Schmerzen im Hüftgelenk, nur Injektionen milderten die Schmerzen, was es so alles gibt? Die beiden Mädels haben wir auch 10 Tage nicht zur Schule gehen lassen, war auch gut, sehr viele murksen ganz schön mit der Grippe herum. Hoffentlich kann ich heute alles zu Papier bringen was alles offen steht! Erstens recht herzlichen Dank für das wertvolle Weihnachtspaket, alles Klasse u. vollständig angekommen. Wie groß die Freude über alles war, kann ich brieflich nicht schreiben. Wie machst Du es, mehr (wie) als eine Wunscherfüllung, alles richtig, wie findest Du unseren Geschmack? Hat dabei Deine Frau nicht gr. Anteil? Für den Katalog bekommst Du noch den Nachtrag 1974 und einen Hefter, gehört dazu. Wie oft sehe ich den für uns verbotenen Michel, wie diese Dinger nur durchkommen? Die Sonderstempel von Dir passen prima in meine WM, 8 Seiten mit Daten von der WM habe ich schon zusammengetragen. Wer hat am 14.6.74 in Dortmund gespielt, weißt Du es zufallig? Kann es Zaire-Schottland gewesen sein? Die Hyazinthen haben wir im Garten untergebracht, treiben schon ganz schön. Ob der milde Winter für gut ausgeht? Es heißt wie der Winter, so der Sommer. Unser ersehnter Badesommer wird wohl ein Fragezeichen werden. Ist bei Euch zur WM für jedes Spiel ein Sonderstempel erschienen? Von Lichtenstein soll es 1 Wert geben fehlt mir [?]. Der Liberia Block [?] 1974 fehlt mir auch. Hat Frankreich, Holland, England usw. etwas von der FWM 1974 anzubieten? Koks ist hier viel billiger, aber die Qualität ist eine andere Sache, den genauen Preis weiß ich nicht. Ein PKW Shiguli (1500 ccm) UdSSR 19-22 Tds. Mark 7 Jahre Wartezeit. Fiat P 1500 ccm Baujahr 73 Taxpr. 21,700,00 M (Zeitung) Trabant 600 ccm 8 Jahre Wartezeit um 9 Tds. Mark. 1 Liter Super 1,60 Mark, Normal 1,40 M, 250gr. Butter 2,40 – 2,50 Mark, 2 Kg Brot 1,04 bis 1,24 Mark, 1 Glas Mischsirup 0,42l 82 Pfg. Wir zahlen für unseren Trabant 141,00 Mark Steuern mit Haftpflicht. ½ Liter gutes Bier (Flasche) durch Zufall oder sehr selten 1,28 Mark normales 0,30 40-50 Pfg. Eure Zigaretten (Ernte 23) 20 Stck 8,00 M. von mir aus könnte 1 Ziga. 2 Mark kosten. Polnischer Wodka ½ Liter 19,00 Mark vor Jahren 15,00 M. Qualität ist besser geworden?? 1 Tafel Schokol. 3,85 – 4,85 M. Ein guter Schuh 70-90,00 M u. mehr (Salamander) Diesel 1,40 M. Betrieb 0,75 M. Bananen 5 M/Kg Apfelsinen 4M/Kg Elektro wir 8 Pfg KW/Std Betrieb 15 Pfg Bananen und Apfelsinen gab es reichlich übers ganze Jahr. 1 Schnitzel in eine Gaststätte unterer Klasse um 3 Mark. Will aufhören damit bin ganz im Preisgeschehen untergegangen. Meine Augen werden immer kleiner, für heute genug u. nochmals vielen Dank für alles und grüß Deine ganze Familie von uns.
Dein Hans-Eberhard

P.S. Die Tauschsendung habe ich ebenfalls bek. (15.1.75)

Weißbrot ½ Kg 0,50 M. Rehkeule Kg 12 M. Eier 30-50 Pfg/Stck

 

top