Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eberhard K. aus Wainsdorf an Paul N. nach Münster am 01.11.1971

 

Wainsdorf, den 1.11.1971

Lieber Paul!

Endlich möchte ich Deine Post beantworten und herzlichen Dank sagen. Am Schluß dieses Briefes bekommst Du wieder eine kleine Aufstellung von den Erhaltenen Marken. Meine Prüfungen als „Meister der Landtechnik“ habe ich bestanden. Mit „Gut“ erreichte ich das Gesamtziel, bei 20 Bewerbern bin ich schon zufrieden. Ein sehr gut erreichte keiner, da muß man schon sehr gut im Sattel sitzen. Am kommenden Freitag soll der Meisterball gefeiert werden, dort werden wir das Tanzbein schwingen. Sollte schon vor einigen Monaten eine Werkstatt unserer Technikabteilung übernehmen dazu noch 1 Jahr Schweißerausbildung, erst 2 Mon. direkt, aber ich werde erstmal kurz treten, denn die Familie, Grundstück so auch die Marken und auch unser netter Briefwechsel werden vollkommen vernachlässigt. So wie bei Dir, sieht es bei uns mit Arbeitskräften auch nicht besser aus. Bauen wir auf unsere eigenen Kräfte und bei guter Gesundheit wird schon wieder Rat werden. Unseren Trabant habe ich wieder vollkommen überholt und neu konserviert, was wir dabei für Rennerei gehabt haben um die kleinsten Sachen zu bekommen. Wollte heute paar Bäume kaufen viel Sorten und Arten, Engpaß! Leuchtstoffröhren bekam ich endlich durch Zufall, Engpaß! Uns fehlen Getriebeteile im Betrieb, schon Monate lang warten wir da, Engpaß! Kohlen haben wir für den Winter eingelagert. Wir hoffen, daß die Rosinen nicht noch wegspezialisiert werden, was das für Nerven kostet. Gestern habe ich gleich mal die Marken vorgenommen, wird wohl einige Wochen dauern, bis ich wieder einigermaßen Übersicht bekomme. Bin zur Zeit auf den Posten, was ich von meiner Familie in Bezug Gesundheit schreiben kann. Du schriebst, ich möchte die Geburtsdaten mitschreiben, nur gut, daß wir davon schreiben, bald verschwitzt Mutti hat am 4.11.1935 meiner am 21.2.1935, Diana am 9.5.1962 und Corina am 2.2.1968 Besitzt Du die Ulbricht Wz2, soll ich Dir welche besorgen?

Für heute grüße ich Dich und Deine Familie
Dein Hans-Eberhard

19.10. Heinemann (Markenprüfung) Materialprüfung Berlin
5.10. 2x Wohlfahrt
5.10. Sicherheit im Straßenverk.
27.9. (Wiederholungszeichen) u. Heinemannkarte
5.9. Coslar
3.9. Dante Alighiere
14.7. Funkausstellung
14.7. Brd. Konzert.
27.8. Block 2x (036, 037) u. Heinemann 2W
27.8. Helmholz und Vorortbahn
13.8. Heinemann 0,60
4.6. (Wiederholungszeichen) 0,60 Bl., Kepler, Pfingstreffeb
4.6. Olym. Block 2x 152, 154

 

top