Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Uta W. aus Hanau an Winfried S. nach Ost-Berlin am 02.09.1966

 

Hanau,
2.Sept.66

Lieber Wilfried,
wie habe ich mich über Deinen Brief gefreut. Ich hätte Doch nie gedacht von Dir zu hören. Ja ich wollte Dich besuchen; leider jedoch hatte ich zwar Deine Adresse aber nicht Deinen Namen.
Ihr 2 müßt ja tolle Ferien gehabt haben. Übrigens meine Eltern Hannes und Sigi, meine Schwester, besuchten auch die Städte, in denen ihr wart. Sie haben in dem Haus gewohnt, das uns ehemals gehörte und konnten sogar einige Dinge aus unserem ehemaligen Besitz mitbringen.
Ich habe seit 1. August, seit Semesterferien, feste gearbeitet, um Geld zu verdienen, jobben nennt man das. Nun stehe ich ab 1. Sept. im Praktikum, das sich über einen Monat hinstreckt. Ich bin nur noch am Berichteschreiben und analysieren. Mir stinkt die ganze Sache schon; Du kannst Dir’s nicht vorstellen. Noch dazu bin ich in einer vorsintflutlichen Schule eingesetzt, die Mentorin ist zu pedantisch. Na ja – Gott sei Dank geht die Zeit doch sehr schnell herum.
Nun zu meinem Berlinbesuch. Zunächst einmal komme ich am 16.10. wieder nach Berlin. Dann findet ein Seminar statt von der Uni Giessen, an dem ich teilnehme. Weißt du – Berlin u. Mauer, Themen über Deutschland. Das ganze kostet mich, dank der politischen Ergüsse, die ich über mich ergehen lassen muß 45,- DM inclusive Fahrt, Verpflegung und Pension 1 Woche lang. In der Zeit werde ich Dich auf alle Fälle einmal heimsuchen; Du bist dann wohl schon mitten im Semester. Trotzdem wirst Du dann hoffentlich Zeit für ein Gespräch haben - ?!
Mit dem Berlinstudium weiß ich noch nicht ob alles klappen wird; ich werde Dir das mal erzählen! Aber in Berlin werde ich öfters sein denn mein bester Freund studiert in B. Krankengymnastik – das zieht natürlich. Außerdem ist Berlin eine sagenhafte Stadt. Aber das weißt du ja.
Das Diethard in Leipzig angekommen ist, finde ich sagenhaft. Nur ist das ein bisschen sehr östlich gelegen. Wenn das mit dem St. in B. nicht klappt, werde ich auf alle Fälle 2 Monate in Berlin arbeiten und zwar während der kurzen Semesterferien März, April. Da könnten wir irgendwann mal ein Treffen in O-Berlin veranstalten. Ich bin immer groß im Organisieren!
Sigi und Hannes fahren auf alle Fälle Ostern wieder rüber. Meine Schwester ist ja so ------ gespannt. Sie ist ja in Wallichen geboren, stell Dir das vor! Dabei sieht sie gar nicht so aus! Na ja.
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht verloren, nachdem Du siehst wie ich schreibe!
Viele Grüße von
Uta und Hannes.

 

top