Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Tante Elly aus Halle/Saale an Kurt G. nach Murrhardt am 08.11.1970

 

Halle, den 8.11.70

Lieber Kurt!

Sehr gefreut habe ich mich über Deinen ausführlichen Brief vom 21.10. und danke Dir herzlich dafür. Es hat mich alles sehr interessiert, der Bericht über den so schön verlebten Urlaub in der herrlichen Gegend, die Euch so gut gefallen hat, vor allem. So lernt Ihr jetzt Gottes schöne Welt mit Leichtigkeit kennen, seitdem Ihr drüben seid und einen Wagen besitzt. Ist dort auch der Millstädter See in der Nähe? Da war eine Freundin von mir in der Jugend öfters. Petra kann schon schwimmen, das ist ja allerhand mit 3 Jahren. Wir können leider nicht verreisen, da ich sehr diät leben muß und das ist sehr schwierig. Auch gibt es sehr schwer Privatquartiere. Auch Deine musikalischen Genüsse interessieren mich sehr, gute Musik ist immer ein Erlebnis. Daß Backhaus tot ist, wußte ich nicht, es wird ja immer viel im Radio von ihm gebracht. Er war ein feiner Musiker. An einen Pfarrer Scharf ? kann ich mich nicht erinnern. Hättest Du meinen Namen genannt, hätte er vielleicht einen meiner Brüder gekannt. Rudolf S. war als Studienrat an der Latina u. Lektor für Latein an der Universität sehr bekannt, auch bei Theologen.* Erich S. als Redakteur. Schade, daß alle 3 Brüder verhältnismäßig früh starben. Der Neffe Rudolf S. in Frankfurt ist schon ein bekannter Orientalist, war schon mit 30 Jahren ordentl. Professor. Vor 2 Jahren war er 5 Monate als Gastprofessor in Los Angeles und dies Jahr fährt er nach Australien. Er ist jetzt 42 Jahre alt, hat 3 Kinder von 15, 12 u. 8 Jahren. Wir kennen sie nur von den Fotos. Für das Bildchen danke ich Euch auch schön, schickt nur immer mal eins. Nun wächst auch schon wieder diese Generation heran.
Gesundheitlich könnte es uns besser gehen, aber man muß zufrieden sein. Du warst so nett zu schreiben, wir sollten Wünsche für Weihnachten äußern. Eigentlich habt Ihr immer geschickt, was wir brauchen können z.B. Kaffee Haag, Kakao, Schokolade (nicht bitter u. Nuß) Tomatenmark, Sardellenpaste, Pfanni-Klöße (gekocht), Suppen, Käse, Datteln. Sucht Euch bitte davon aus. Ich zerbreche mir schon immer den Kopf, womit ich Euch eine Weihnachtsfreude machen kann. Wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier in Gießen u. einen schönen Advent. Herzlich grüßen Euch 3 Lieben Tante Elly und Irmchen.

Wir haben jetzt wieder eine nette Studentin wohnen, die Dritte nach Frl. Rautenbergs Wegzug nach Holstein vor 6 Jahren. Die erste war Pfarrerstochter, studierte Zahnmedizin, ist in Dresden an der Klinik u. verheiratet. Die 2. war ebenfalls Pfarrerstochter, studierte Theologie, war verlobt mit einem Theologen u. inzwischen verheiratet, nachdem beide fertig waren. Seit einem Jahr haben wir wieder eine Theologie-Studentin der Verlobte studiert ebenfalls Theologie.
Sie trägt uns die Kohlen, putzt die oberen Fenster, trägt die schmutzige Wäsche fort usw. Das ist jetzt für uns viel Wert in unserem Alter.
Würdet Du uns mal 10 Zigaretten spendieren für unsre Studentin?

*Mancher Theologe hat bei ihm das Latinum nachgemacht.

 

top