Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Tante Elly aus Halle/Saale an Kurt G. nach Murrhardt am 14.05.1969

 

Halle, den 14.5.69

Lieber Kurt und liebe Gisela!

Am 12.5. überraschtet Ihr mich mit Eurem schönen Geburtstagspaket, für das ich herzlichst danke. Der coffeinfreie Kaffee ist jetzt sehr gut für mich, die Suppen besonders gut, Paste, Schoko Pudding auch willkommen. Meinen Geburtstag haben wir diesmal nur mit einem Kaffee gefeiert, da ich gesundheitlich noch nicht auf der Höhe bin. Es war aber sehr gemütlich. Tante Irmchen hatte wieder 2 schöne Torten gebacken, wir waren 8 Personen.
Für Deinen Brief vom 5.5. danke ich sehr und gratuliere zum Studienrat. Nun hast Du es geschafft! In Murrhardt scheint Ihr Euch wohl zu fühlen. Deine Mutter schrieb auch schon in einem Brief, daß die Stadt, die Umgebung und die Wohnung herrlich wären. Schade, daß ich es nicht kennenlerne, aber eine Westreise kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen nicht zumuten. Es tut mir selbst sehr leid, daß ich Dich wohl nicht wiedersehen werde und Deine liebe Gisela und die kleine Petra nicht kennenlerne. Aber die Entfernungen sind zu groß. Sonst sind wir ja einigermaßen zufrieden, aber schade ist es, wenn man nicht viel unternehmen kann. So müssen wir uns mit den kleinen Spaziergängen begnügen u. in den Gartenlokalen Kaffee trinken. Gesellschaft haben wir immer, denn ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Auch muß ich noch oft zum prakt. u. Augenarzt da verbringt man jedes Mal Stunden. – Der Artikel aus der Zeitung war wieder sehr interessant. So beschäftigt man sich doch recht viel mit dem großen Goethe, wenn er auch eine vielumstrittene Persönlichkeit in der heutigen Zeit ist. In Halle erscheinen selten solche Artikel. Du hast sicher Goethes Werke?
So wünsche ich Euch 3 Lieben alles Gute und Schöne weiter und grüße Euch herzlichst!
Deine Tante Elly und Irmchen.

 

top