Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hans-Reinhold Thiel - 3 Briefe - Oktober 1944 bis Oktober 1948 - 3.2002.0875

Wenig ist bekannt über den Autor der vorliegenden Briefe. Sein Name ist Hans-Reinhold Thiel. Thiel war ledig und kinderlos. Wo und wann er geboren wurde bzw. welchen Beruf er im Zivilleben ausübte, ist nicht überliefert. Fest steht, dass Thiel, laut seiner Feldpostnummer, als Unteroffizier im Panzer-Regiment 29 (12. Panzer-Division) seinen Dienst tat. Thiel überlebte den Krieg und kehrte nach sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach Berlin zurück. Nach seiner Rückkehr schloss sich Thiel der Kasernierten Volkspolizei, der Vorläuferin der Nationalen Volksarmee an.

Von Hans-Reinhold Thiel sind im Ganzen nur 20 Briefe vorhanden, die er an seine Freundin und seine Mutter zwischen August 1944 und Mai 1949 schrieb. Die Briefe sind im Original überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top