Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Robert Witzke - 12 Briefe - März 1941 bis Juli 1942 - 3.2002.7605

In Herten/Westfalen wurde 1913 Robert Witzke, der Schreiber der Briefe dieses Konvoluts, geboren. Witzke war verheiratet und hatte Kinder. Welchen Zivilberuf er vor seiner Militärzeit ausgeübt hat, ist nicht bekannt. Nicht überliefert ist auch, wann Witzke zur Wehrmacht eingezogen wurde. Fest steht, dass er, so weisen es seine Feldpostnummern aus, anfangs in der 5. leichten Division, bzw. später der 21. Panzer-Division, einem Verband des Deutschen Afrikakorps, die Feldzüge in Nordafrika von Beginn an mitgemacht hat. Als Leutnant wurde er 1942, nach einer schweren Verwundung, zur „Führerreserve“ der Heeresgruppe Mitte nach Weißrussland versetzt. Robert Witzke fiel im März 1945.

Die Sammlung „Witzke“ besteht aus 150 Originalbriefen, die er zwischen September 1937 und Januar 1945 an seine Ehefrau nach Berlin-Spandau geschrieben hat. Außer den Briefen sind unter anderem im Konvolut zwei Fotografien und ein Unterrichts-Heft „Anweisungen für SPW-Trupp-Führer“ vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top