Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Ernst Guicking - 46 Briefe - Oktober 1939 bis März 1945 - 3.2002.0349

Der Schreiber dieser Auswahl an Feldpostdokumenten, Ernst Guicking, wurde 1916 in Altenburschla (Thüringen) geboren. Guicking war verheiratet und hatte 2 Kinder. Nach dem Ablegen der mittleren Reife wurde er Mitte der 1930er Jahre Berufssoldat.
Guicking ging zum Infanterie-Regiment 38 der 8. Infanterie-Division. Er nahm mit diesem Verband am Frankreichfeldzug und dem Feldzug gegen die Sowjetunion teil. Zuletzt stand er im Rang eines Oberfeldwebels.
Guicking kehrte bereits 1945, ohne in Kriegsgefangenschaft geraten zu sein, nach Hause zurück.

Ernst und seine Ehefrau Irene schrieben sich zwischen 1937 und 1945 über 1800 Briefe. Die Dokumente sind in transkribierter und digitalisierter Form vorhanden. Neben einigen Fotografien sind auch Tagebuchaufzeichungen von Ernst Guicking überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top