Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Helmut Schneiss - 19 Briefe - August 1942 bis Juni 1944 - 3.2002.7595

Jahrgang 1920 ist der an dieser Stelle vorgestellte Briefschreiber Helmut Schneiss. Zur Welt kam er im Ruhrgebiet, genauer in Essen. Über Konfession und Schulbildung des unverheirateten Schneiss liegen keine Angaben vor. Bekannt ist, dass er Mitglied der SA war.
Bei der Wehrmacht wurde Schneiss zum Heer befohlen und dort der Nachrichtentruppe der 106. Infanterie-Division unterstellt. Er wurde in Russland eingesetzt und verbrachte etliche Zeit im Lazarett in Deutschland. Über seinen endgültigen Verbleib liegen keine Informationen vor.

Der Briefwechsel zwischen Schneiss und seinen Eltern, vor allem seinem Vater, umfasst im Ganzen 230 Briefe, wobei der übergroße Teil der Briefe von den Eltern stammt. Weiteres Material liegt nicht vor. Die Dokumente sind dem Archiv als digitalisierte Faksimiles übergeben worden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top