Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

H. D. - 26 Briefe - Oktober 1939 bis Dezember 1941 - 3.2002.0280

Aus Sargenzell in Hessen stammt H.D., der Verfasser der an dieser Stelle präsentierten Materialauswahl. H.D. kam 1911 zur Welt und wuchs in einem katholischen Elternhaus auf. Er war verheiratet und Familienvater. Nach dem Abitur und dem folgenden Jurastudium wurde er im Zivilberuf Regierungsrat.
Seine militärische Laufbahn begann für D. im August 1939. Beim Artillerie-Regiment 16, später Panzer-Artillerie-Regiment, diente er am Westwall und nahm im Gefolge der 16. Panzer-Division am Feldzug gegen Frankreich und die Sowjetunion teil. Längere Zeit zwischen den Feldzügen war der spätere Oberleutnant und Batteriechef in Rumänien stationiert.
Seit dem Januar 1943 gilt er als in Stalingrad vermisst.

Der Bestand umfasst im Ganzen fast 700 Briefe, die D. an seine Freundin und spätere Ehefrau zwischen 1939 und 1942 geschrieben hat. Die Dokumente liegen alle im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top