Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Alfred Marx - 6 Briefe - März bis August 1942 - 3.2002.0230

Der Briefschreiber Alfred Marx, Geburtsjahrgang 1910, stammte aus Dessau. Seine hinterlassenen Feldpostbriefe richten sich an seine Ehefrau und seine Kinder in Berlin. Der gelernte Buchbinder war seit dem Oktober 1939 Soldat und von Anfang bis Ende beim Heer. Marx gehörte nacheinander dem Brücken-Bau-Bataillon 210, einer Heerestruppe bei der 4. bzw. später der 9. Armee, dem Infanterie-Regiment 83 und dem Landesschützen-Bataillon 480 an. Anfangs als Pionier weisen ihn seine Briefe später als Sanitäter aus. Im Gefolge seiner Einheiten war Marx in Frankreich, Weißrussland und in der Ukraine stationiert. Marx überlebte den Krieg und geriet zum Schluss in britische Kriegsgefangenschaft.

Der Briefbestand des Konvolutes umfasst mehr als 150 Briefe, die ausschließlich vom Soldaten stammen. Ein Teil der Korrespondenz besteht aus Kriegsgefangenenpost. Der Schreibzeitraum reicht vom Oktober 1939 bis zum Juni 1946. Weitere Dokumente sind nicht enthalten. Die Briefe sind dem Archiv als Originale überlassen worden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top