Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Karl Wagner - 1 Brief - Dezember 1942 - 3.2002.7105

Aus Berlin kommt der Verfasser des hier vorgestellten Dokuments. Karl Wagner wurde 1907 geboren, war verheiratet und im Zivilberuf Groß- und Einzelhandelskaufmann. Zu seinem militärischen Werdegang lassen sich nicht viele Angaben machen. Sicher ist, dass Wagner 1941 zur Wehrmacht eingezogen wurde und in einem Truppenteil der 6. Armee kämpfte, da er 1942 oder Anfang 1943 in Stalingrad als Obergefreiter in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet. Dort verstarb er im Lager Saratow.

Sehr wenig Briefdokumente von Wagner sind dem Archiv überliefert. Im Ganzen besteht das Konvolut aus 3 Briefen, die Wagner im Dezember 1942 an die Ehefrau und seine Kinder geschrieben hat. Zusätzlich dazu liegen noch eine Fotografie und ein Schreiben der Deutschen Dienststelle (WASt) aus dem Jahr 2001 vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top