Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Paul Strache - 6 Briefe - April bis Mai 1940 - 3.2002.1283

Der Berliner Paul Strache, geboren im Jahr 1910, war, wie auch aus den Briefen hervorgeht, verheiratet, aber kinderlos. Welcher Konfession er angehörte, ist nicht bekannt. Ebenso wenig liegen dem Archiv Informationen über seinen Zivilberuf vor.
1939 erhielt Strache seinen Gestellungsbefehl und wurde dem Infanterie-Regiment 50 (3. Infanterie-Division) eingegliedert. Mit dieser Formation nahm er im Frühjahr 1940 an der Besetzung Norwegens teil. Strache, zuletzt Obergefreiter, kämpfte mit verschiedenen anderen Verbänden an weiteren Kriegsschauplätzen und fiel im Januar 1944 im weißrussischen Babruijsk.

Mit über 500 Feldpostbriefen, die alle im Original vorliegen, ist dieses Konvolut eines der umfangreichsten des Archivs. Den Großteil der Briefe schrieb Strache selbst an seine Ehefrau, nur wenige gingen an ihn bzw. sind Briefe anderer Schreiber. Der Schreibzeitraum beginnt bereits im April 1935.



Briefe aus diesem Konvolut:
top