Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Kurt L. - 13 Briefe - Mai 1942 bis April 1944 - 3.2002.0885

Schreiber der Briefe dieses Konvoluts war der Bankkaufmann Kurt L. aus Berlin. L., geboren 1908, verheiratet, kam 1939 zur Ordnungspolizei in das besetzte Polen und wurde dem Polizei-Regiment „Warschau“ zugeteilt. Später, 1942, wurde L. verschiedenen anderen Polizei bzw. SS-Polizei-Einheiten unterstellt und bei der Partisanenbekämpfung im rückwärtigen Heeresgebiet Mitte eingesetzt. Als die Wehrmacht sich aus den Gebieten der Sowjetunion zurückzog, kam L. nach Jugoslawien. L. wurde Oberwachtmeister (Oberfeldwebel) und kehrte nach der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück.

Überliefert sind 170 Briefe und Postkarten L.’s im Original aus der Zeit zwischen Oktober 1939 und Februar 1945. Allerdings ist darin eine Lücke, die das komplette Jahr 1941 betrifft, als L. scheinbar in Berlin stationiert war und es keinen Anlass gab, Briefe zu schreiben.



Briefe aus diesem Konvolut:
top