Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Friedrich Latze - 5 Briefe - Januar bis März 1945 - 3.2002.0878

Der gebürtige Berliner Friedrich Latze, geboren im Jahr 1906, ist Verfasser der Briefe dieses Konvoluts. Latze war verheiratet, aber kinderlos und gehörte keiner Glaubensrichtung an. Im Zivilleben arbeitete er als technischer Zeichner, ohne diesen Beruf erlernt zu haben.
Latze wurde 1942 zum Kriegsdienst einberufen und kam zum Landesschützen-Bataillon 6 bzw. später zur Feldpostprüfstelle des SS-Panzerarmee-Oberkommandos 6. In dieser Funktion war Latze, zuletzt Obergefreiter, in Deutschland, Ungarn und dem Protektorat Böhmen/Mähren stationiert. Vermutlich geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft und kehrte aus dieser wieder nach Hause zurück.

Im Bestand des Konvoluts befinden sich 60 Originalbriefe, von denen die Mehrheit von Latze an seine Ehefrau in Berlin geschrieben wurde.



Briefe aus diesem Konvolut:
top