Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hubert Retz - 7 Briefe - Mai 1944 bis März 1945 - 3.2002.0826

Der Name des Schreibers der Briefe dieses Konvoluts ist Hubert Retz. Wann er geboren wurde und wo bzw. welchen Zivilberuf Retz ausübte, ist unbekannt. Fest steht lediglich, dass er noch unheiratet war. Während seiner Militärzeit war er bei der Luftwaffe als Funker in verschiedenen Flieger-Einheiten, gehörte aber nicht zum fliegenden Personal. Retz, der am Ende Stabsgefreiter war, diente im Zerstörer-Geschwader 1 und im Nachtjagd-Geschwader 100. Es ist ebenso nicht bekannt, ob Retz den Krieg überlebte.

Das Konvolut besteht aus knapp 130 Briefen, die von Retz zwischen Februar 1940 und April 1945 an seine Freundin oder Verlobte geschrieben wurden. Daneben existieren noch drei Fotografien. Die Dokumente sind alle im Original vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top