Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Friedrich und Elisabeth Spemann - 11 Briefe - September bis Oktober 1939 - 3.2002.7135

Friedrich Spemann wurde 1897 in Würzburg geboren. Spemann diente als Soldat und Offizier im Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende heiratete der Abiturient. Er wurde nach Abschluss seines naturwissenschaftlichen Studiums und erfolgreicher Promotion Hochschullehrer. Spemann war Protestant und Vater von zwei Kindern.
Reaktiviert für den Militärdienst wurde Spemann im August 1939. Er nahm als Oberleutnant der Reserve mit der Beobachtungs-Abteilung der 29. Infanterie-Division am Polenfeldzug teil. Später war er in der Ukraine als Kompaniechef einer Landesschützeneinheit eingesetzt. 1943 wurde er altersbedingt aus der Wehrmacht entlassen.

Im Bestand der Feldpostsammlung befinden sich um die 550 Briefe, die sich Friedrich Spemann und seine Ehefrau zwischen 1939 und 1940 geschrieben haben. Auch sind Wehrpass und Tagebuchnotizen vorhanden. Die Dokumente sind als Original überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top