Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Gerhard Kunde - 26 Briefe - Juni 1940 bis Februar 1945 (3.2002.0864)

Gerhard Kunde, der Verfasser der hier vorgelegten Briefauswahl, wurde 1914 in Berlin geboren. Der Protestant Kunde war bis Kriegsende unverheiratet und blieb ohne Kinder. Im Zivilleben war er nach Abitur und Universitätsstudium als gehobener Justizbeamter tätig.
Bei der Wehrmacht, der Kunde seit August 1939 angehörte, war er in verschiedenen Verbänden eingesetzt. So gehörte er unter anderem dem Infanterie-Regiment 169 (68. Infanterie-Division) und dem Ost-Bataillon 441 (716. Infanterie-Division) an. Kundes letzter Dienstgrad, bevor er in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet, war Leutnant.

Im Sammlungsbestand befinden sich über 200 Briefe von Kunde, die er zwischen 1939 und 1945 an seine Mutter nach Berlin geschrieben hat. Zum Konvolut gehören noch 6 Fotografien. Alle Dokumente liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top