Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Helmut Nick - 22 Briefe - Oktober 1939 bis August 1942 - 3.2002.0274

Helmut Nick, geboren im westfälischen Langenberg bei Gütersloh, war verheiratet, Familienvater und konfessionell protestantisch. Im Zivilleben absolvierte er nach dem Verlassen der Volksschule ein Banklehre und wurde Bankbeamter. Wie aus seinen Briefen hervorgeht, war Nick Mitglied der NSDAP.
Nick wurde 1939 zur Wehrmacht gezogen und war während des Krieges, wie sich aus einer Feldpostnummer ergibt, Angehöriger der Korps-Nachrichten-Abteilung 443 (43. Armee-Korps) und der Infanteriedivisions-Nachrichten-Abteilung 196 (196. Infanterie-Division). Er nahm 1940 am Frankreichfeldzug teil, wie auch 1941 am Feldzug gegen die Sowjetunion. Nicks höchster Dienstgrad war Hauptfeldwebel. Er bekleidete u.a. die Funktion eines Kompaniefeldwebels („Spiess“). Nick hat den Krieg überlebt. Ob, wo und wie lange er in Kriegsgefangenschaft war, ist nicht überliefert.

Der Bestand dieses Konvoluts umfasst etwas mehr als 200 Briefe an seine Ehefrau, geschrieben zwischen 1933 und 1943. Weitere Dokumente liegen nicht vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top