Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Walter Buhrkamp - 4 Briefe - November 1939 bis Juni 1944 - 3.2002.7333

Wo und wann Walter Buhrkamp geboren wurde, ist nicht bekannt. Zu vermuten ist anhand der Dokumente selbst, dass er aus dem westpommerschen, heute polnischen Ort Neuwedell (Drawno) stammt. Den vorliegenden Angaben zufolge war Buhrkamp evangelisch, unverheiratet und kinderlos. Im Zivilberuf soll er Chemiearbeiter gewesen sein.
Zur Wehrmacht kam Walter Buhrkamp schon 1939. Seine Feldtruppenteile waren, gemäß seiner Feldpostnummern, die Panzer-Jäger-Abteilung 611 und später die schwere Panzer-Jäger- Abteilung 655. Er nahm mit diesen Verbänden, die jeweils Heerestruppen, also keine unterstellten Einheiten waren, am Polen-, Frankreich- und Russlandfeldzug teil.
Buhrkamp überlebte den Krieg und kehrte aus der Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurück.

Während der Kriegzeit hat Walter Buhrkamp an seine Schwester in Berlin 44 Briefe geschrieben, zumindest ist diese Anzahl überliefert. Zudem existieren in diesem Bestand 4 Fotografien. Alle Dokumente liegen der Sammlung als Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top