Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hellmuth H. - 32 Briefe - August 1939 bis April 1942 - 3.2002.7139

Der 1904 ihn Köln geborene Hellmuth H. war verheirateter Familienvater, Studienrat und von der Konfession her Protestant. H. gehörte seit dem März 1932 der NSDAP und dem NS-Lehrerbund an.
Militärisch begann sein Leben 1939. Als Angehöriger des Grenz-Infanterie-Regiments 122 (später nur Infanterie-Regiment 122, 50. Infanterie-Division) machte H. die Feldzüge gegen Polen, Frankreich, Griechenland und die Sowjetunion mit. Zuletzt war er als Feldwebel im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt und fiel dort im Februar 1943.

Ausser den ca. 230 Feldpostbriefen hinterließ Hellmuth H. eine sehr große Anzahl Farbdias und Fotonegative sowie einige andere Dokumente. Die dem Archiv als Dauerleihgabe überlassenen Dokumente liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top