Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Eugen Altrogge - 16 Briefe - Dezember 1939 bis Dezember 1942 - 3.2002.0210

1919 kam Eugen Altrogge, Verfasser der hier in Auswahl vorgestellten Feldpostbriefe, in Gelsenkirchen zur Welt. Altrogge war Katholik, aktiv in der Jugendbewegung der Katholischen Kirche, und unverheiratet.
Nach dem Abitur kam er 1937 zur Wehrmacht und war während des Krieges den Infanterie-Regimentern 591 und 597 unterstellt. Altrogge wurde Leutnant und gilt seit Januar 1943 als vermisst.

Mit seinem Freund Hans Albring schrieb sich Altrogge während seiner gesamten Dienstzeit. Ca. 270 Briefe sind überliefert, die dem Archiv als Abschriften übergeben worden sind. Weitere Dokumente liegen nicht vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top