Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Gerhard Limpach - 13 Briefe - November 1942 bis Mai 1944 - 3.2002.0883

Der 1924 in Berlin geborene Gerhard Limpach ist der Verfasser der hier vorgestellten Briefe. Im Zivilleben befand sich der unverheiratete und kinderlose Limpach in einer Ausbildung zum Verwaltungsangestellten im Finanzbereich (Rendant). Seine militärische Laufbahn begann im Oktober 1942. Limpach wurde Angehöriger des Heeres und diente bei der Infanterie in verschiedenen Einheiten (u.a. Infanterie-Regiment 421, Infanterie-Regiment 584). Limpachs Weg im Krieg führte ihn durch die Ukraine nach Russland und zurück nach Deutschland. Als Gefreiter geriet er 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 entlassen wurde.

Zum Konvolut gehören neben den Feldpostbriefen, die als digitalisierte Faksimiles und Abschriften vorliegen, der Gestellungsbefehl, ein Brief aus Birkenrinde, der Entlassungsausweis aus dem Kriegsgefangenen-Lager u.a. Dokumente. Insgesamt sind über 170 Briefe von Gerhard Limpach erhalten geblieben.



Briefe aus diesem Konvolut:
top